Musik an sich


Reviews
Johnnie Rook

Rabatz


Info
Musikrichtung: Punk Rock

VÖ: 13.03.2009

(Rügencore / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 46:19

Internet:

http://www.johnnierook.de


Warum sich Johnnie Rook, eine Band, bei der niemand dieses Namens beteiligt ist, so benamst haben, ist mir ein Rätsel. Johanna Rook wäre allemal passender. Denn die quietschlebendige Frontfrau Franziska ist Aushängeschild, Alleinstellungsmerkmal und Joker der Truppe.
Dahinter steht zwar zum Teil feiner Punk mit Street-Rock und Reggae-Einflüssen, aber das gibt es zig-fach, während die Frontröhre ihres Gleichen suchen muss. Lediglich bei „Couldn't you love me”, einem dünnen, ruhigen Reggae verpiepst sie sich ein wenig.

Insgesamt bietet Rabatz ein – gerade im Punk-Sektor – ungewöhnlich abwechlsungsreiches Bild. Es werden Speed Metal-, Reggae-, Rock-, Punk, Street-Rock- und Pop-Einflüsse verarbeitet. Die Sprache wechselt zwischen Deutsch und Englisch. Und insbesondere die deutschen Texte haben eine ungewöhnliche gute, passende Melodieführung – Paradebeispiel dafür ist „Herz statt Faust“, das (passend zum Text) ohne Aggressivität mit positiver Power mitreißt.
Zusätzlich werden immer wieder auch männliche Stimmen eingesetzt. Bei „Wer will der kann der macht“ ergibt das derbsten deutschen Streetpunk. Der treibende Punk Rocker „Count to 4” erfreut sowohl mit dem Wechsel zwischen männlicher und weiblicher Stimme, als auch durch seine melodische Gitarrenarbeit.

Als besondere Perlen verdienen noch zwei weitere Titel Erwähnung. „After all” ist eine immense Radio-taugliche Songwriter-Ballade mit Country-Touch. Und das coole „Jule” zeigt der Punk-(Un)-Kultur den Stinke(!)finger, indem es auf den Nutzen regelmäßiger Körperreinigung aufmerksam macht.

Johnnie Rook sollte man kennen!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Put your Gun down 2:09
2 Herz statt Faust 3:27
3 Ikarus beim Klassentreffen 3:36
4 Couldn't you love me 3:10
5 Back to the Shadows 4:08
6 Wer will der kann der macht 1:37
7 Mittendrintro 2:24
8 Gegen den Horizont (feat. Wick Bambix) 3:19
9 Count to 4 3:58
10 Manifest 3:51
11 Fragrance of Success 1:47
12 Catchwords and Headlines 2:42
13 After all 3:50
14 Jule 2:25
15 3:56
Besetzung

Franziska (Voc)
Micha (Git, Voc)
Jan (B, Voc)
Roman (Git)
René (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>