Musik an sich


Reviews
Elf Project

Mirage


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 21.07.2009

(10t Records / Import)

Gesamtspielzeit: 42:20


Eine fantastische Scheibe! Da bin ich mir schnell sicher gewesen. Aber: Was ist das Elf Project denn nun?

Bei genauem Hinhören gibt es sicher Sinn, zumindestens spätere Beatles-, Beach Boys- und Abba-Scheiben als „progressiv“ zu bezeichnen. Unter „Progressive“ würde sie wohl trotzdem niemand ablegen. Das Promoblatt empfiehlt für das Elf Project nun aber die Kategorie(n) „Rock / Progressive“ – mit denen ich mich nur schwer anfreunden kann. Dafür ist das Elf Project einfach auch zu viel Pop und daher passt die Truppe ebenso wenig (und ebenso gut) in die Progressiv-Kiste, wie die oben genannten Acts.

Auch mit Vergleichen tue ich mich beim Elf Project schwer, obwohl ich nie behaupten würde, dass hier irgendein Rad neu erfunden sei.
Was sofort gefangen nimmt, ist das unbekümmerte sonnige Pop-Feeling, das direkt aus den 60ies importiert wurde. Da passt dann auch das „Norwegian Wood“-Cover prima hin und man hätte gleich noch mit „Good Vibrations“ oder meinetwegen „Thank you for the Music“ nachsetzen können.

Die Attitüde ist aber ambitionierter – und hier gehört dann der Begriff „progressiv“ hin mit eindeutiger Verwurzelung in den 70ern. Gleichzeitg ist das Ganze dann aber auch noch so blitzsauber produziert, dass es ein 80er Jahre Produkt sein könnte, das angesichts der anderen bereits genannten Zutaten aber nicht unter der in diesem Jahrzehnt so häufigen Sterilität leidet.

Und wenn man dann nach einer halben Stunde glaubt, man kenne das Elf Project jetzt doch ganz gut, kommt als Zwischenspiel auf der klassischen Gitarre „Carolan's Welcome“, ein Stück aus dem 18en Jahrhundert und den Abschluss liefert ein Sphärenschluss mit Wellness-Charakter und Naturesounds (Wellen und Vögel), der in dieser Dosierung durchaus verdaubar ist und den Hörer friedlich gestimmt entlässt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Lessons 4:34
2 The Road of Chance 4:06
3 Serene 5:03
4 Jackhammer 2:38
5 The Go between 4:39
6 Witchcraft 2:22
7 Norwegian Wood 2:06
8 Carolan's Welcome 3:26
9 Shine a Light 3:21
10 Whisper the Memory of Old10:09
Besetzung

Carl Schultz (Voc, B, Synth, B, Git, El. Sitar, Theremin, Slide Git, Git Solo <9>)
Michael Mumblo (Dr, Perc)
Mike Cappadozy (El. Git)

Jared Kalman (Dr <4,6>)
Jack Nemier (Git <4,6>)
Israel Stark (Git Solo <1,3>, Klassische Git <8>, El. Git <10>, Back Voc <7>)
Bill Schwartz (Tamburin <5>, Back Voc <9>)
Dan McAssey (Git Solo <1>)
Dave Wettra (Mellotron <4>)
Darcy Morrison (Flöte <9>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>