Musik an sich


Reviews
The Cat Empire

Live on Earth


Info
Musikrichtung: Funk, Jazz, Soul

VÖ: 17.07.2009

(Blue Wrasse Records/Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 136:15

Internet:

http://www.thecatempire.com



Intelligentes Leben auf der Erde?!

The Cat Empire sind in ihrer Heimat Australien wohl schon lanhe viel, viel mehr als ein Geheimtip. Die Band aus Melbourne hat sich dort seit mit 5 Alben in 10 Band-Jahren, von denen einige noch über den Doppel-Platin-Status hinausgehen, fest im Buisness etabliert.

Das liegt aber auch nicht zuletzt an ihrer Bühnenpräsenz: 700 Live-Shows (davon mehr als 100 im Ausland) vpr mehr als 4,5 Millionen Zuschauern stehen bei The Cat Empire zu Buche!
An Energiegeladenheit sind die Konzerte der Band kaum zu überbieten. Davon legt nun die Doppel-Live-CD Live on Earth beredt Zeugnis ab. The Cat Empire dokumentiert mit diesen CDs ihre Bühnentätigkeit in den Jahren 2006-2008 in Australien und Kanada.

Den Auftakt macht das furiose "Fishies", das nach einer Mischung aus Ricky Martin meats die Blues Brothers klingt. Und gerade die letzteren scheinen mir im weiteren Verlauf des Albums immer wieder durchzuschimmern; vielleicht liegt es auch an der ungeheuren Energie, die selbst Songs von 10 min ("The Car Song", "The Wine Song") nicht langweilig werden läßt. Trompeten, Scratches, Backgroundsänger(innnen), genügend Zeit für die freie Kreativität der einzelnen Mitglieder und ihrer Instrumente, die Steigerungsfähigkeit in Intensität und Geschwindigkeit - man versteht sehr gut, warum immer wieder ein laut jubelndes Publikum zu hören ist! Mit dieser Intensität werden auch die ruhigen Zwischenstücke "So many Nights" und "Lonely Moon" nicht langweilig... und überhaupt: Ein schriller Trompetenton leitet zu dem Jazz-Ska-Latino-Stück "How to explain?" über, zu dem von Reggea- und Hip Hop angehauchten "Days like these" (während "The lost Song" eine Reggea-Ballade ist), dem beinahe swingenden , dem beinahe wie Zirkusmusik klingenden "The Rhythm" und dem stillen "All that Talking", das fast nach Chanson klingt...
Natürlich ist auch die 2. CD nicht stiller, hat aber mit dem Eagles-Klassiker als französisch gesungem Reggea-und Latino-Verschnitt einen absoluten Brüller auf Lager!

Wer nach Live on Earth noch immer nicht genug von The Cat Empire haben sollte oder sich denkt: Hm, das wäre doch mal ein Live-Erleben wert!, der sollte sich schnell noch aufmachen, da die Band einige Konzerte in Deutschland und der Schweiz spielen wird - aber wer so präsent auf der Bühne ist, der wird auch in Zukunft hoffentlich nochmal wiederkommen! Tolle Band, intelligente Musik mit ungeheurem Spaßfaktor, mitreißendes Album!



Andreas Matena



Trackliste
1CD 1
2 Fishies 5:00
3 The Car Song 9:21
4 So many Nights 4:09
5 Lonely Moon 4:33
6 How to explain? 5:51
7 Days like these 4:21
8 Dumb Things 3:51
9 The lost Song 7:45
10 The Rhythm 5:17
11 The Wine Song 10:40
12 All that Talking 6:50
13
14 CD 2
15 The Chariot 7:17
16 ´Til the Ocean takes us all 4:08
17 Sly 5:33
18 Hello 3:54
19 Hotel California 3:55
20 Rhyme and Reason 6:34
21 Two Shoes 5:29
22 In my Pocket 12:06
23 No longer there 3:51
24 The Darkness 9:24
25 Sunny Moon 6:26
Besetzung

Felix Riebl: vocals, perscussion
Ollie McGill: piano
Ryan monroe: bass
Harry Angus: trumpet
Will Hull-Brown: drums
Jamshid Khadiwala: DJ


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>