Musik an sich


News
Der MOB LYNCHt wieder





Frontiers Records veröffentlichen am 18. September 2009 innerhalb Europas das Comeback Studioalbum von Lynch Mob mit dem Titel Smoke and Mirrors. Ein US Release folgt am 13. Oktober 2009.

Nach über 17 langen Jahren fanden sich Sänger Oni Logan und Gitarren Ass George Lynch endlich wieder zusammen, um in gemeinsamer Sache ein neues Meisterwerk zu schaffen. Dass ist den beiden Musikern mit Smoke and Mirrors gelungen. So präsentiert uns das Album eine Ansammlung grandioser Hard Rock Songs. „Ich wüde sagen, dass die Platte `Smoke and Mirrors´ wohl die Platte gewesen wäre, die wir nach `Wicked Sensation´ hätten veröffentlichen sollen...aber lieber spät als nie," so George Lynch.

Lynch Mob wurden 1989 von George Lynch gegründet nachdem sich seine Band Dokken aufgelöst hatte. Das erste Album Wicked Sensation, feat. Sänger Oni Logan, Bassist Anthony Esposito und Dokken Drummer Mick Brown, verkaufte üer 500.000 Einheiten in den USA. Nach der Supporttour für Queensryche verließ Logan die Band und wurde von Robert Mason ersetzt. Später kehrten Lynch und Brown zu Dokken zurück und veröffentlichen mit der Band zwei weitere Studioalben, ehe George Lynch die Band 1997 erneut verließ, um in eigener Sache mit neuen Sounds zu experimentieren und an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Im Sommer 2007 enterten Oni Logan und George Lynch gemeinsam das Studio. „Wir waren uns nicht sicher, was passieren würde,“ so George. „Aber als ich gehört haben, was Oni herausgebracht hat, wusste ich, dass die alte Chemie noch stimmt. Also haben wir viele Monate mit Schreiben zugebracht. Die erste Anzahl an Songs hatte einen fast Southern-Rock-Touch und sie hatten eine Menge an akustischer und Slide-Arbeit. Sie hatten auch diese ursprünglichen 70er-Jahre-Vibrations. Die ersten Songs hatten Elemente, die an Fleetwood Mac, Led Zeppelin, Black Crowes, Stones erinnern und alles ist sehr bluesig. Wir haben eine zeitlang mit diesen Songs gelebt und dann sind wir wieder rein gegangen und eine zweite Runde gemacht. Wir sind als Band zusammengewachsen nachdem wir im Sommer getourt sind und mit der Wicked Sensation-Scheibe im Kopf haben wir neue Songs geschrieben. Also haben wir die vorherigen Songs ein bisschen aufgefrischt und eine Zahl mehr "abenteuerlustigere" Songs geschrieben, danach sind wir mit den Aufnahmen angefangen.“

Mit dabei im neuen Line-up sind Bassist Marco Mendoza (Whitesnake, Thin Lizzy) und Drummer Scott Coogan (Brides of Destruction, Ace Frehley). Lynch Mob heute ist mehr als nur irgendeine reformierte Band. Die vier Musiker harmonieren in perfekter Weise, bieten explosive Shows und kehren mit einem packenden Hard Rock Album zurück.

„Marco Mendoza ist sprichwörtlich ein Geschenk des Himmels,“ erklärt Lynch. „Wie man all dieses Talent und Tugend in eine Person bringen konnte, werde ich nie erfahren. Die müssen einen Fehler in der Fabrik gemacht haben. Scott Coogan sitzt an den Drums...das Bandbaby...er ist sehr beständig, sehr "Bonham-esk". Ich weiß nicht genau, ob dies das wirkliche Leben ist."

Lynch Mob planen eine Welt Tournee für Herbst 2009. „Wir wollten als Support eines Bigger Acts im Herbst 2009 auf Tournee gehen, zusammen mit der VerÃffentlichung von `Smoke and Mirrors´ und wir werden auch nach Europa kommen. Es ist lange her, dass wir in Europa gespielt haben und wir müssen hier intensiv auf Tour gehen. Das letzte Mal waren wir hier mit Queensryche... ich glaube, das war im Jahre 1991!" so George Lynch.

[GerMusica]
Weitere News...