Musik an sich


News
DANGER DANGER werden 20 und kommen mit neuer CD





Danger Danger kehren am 18. September 2009 mit einem neuen Meisterwerk zurück. Das Album trät den Titel Revolve und erscheint auf dem italienischen Plattenlabel Frontiers Records. Der Release markiert das 20jährige Bandjubiläum.

Vor genau 20 Jahren erschien das erste Danger Danger Album auf Imagine Records und erreichte mit den Hitsingles „Naughty Naughty" und „Bang Bang" Goldstatus. In den darauf folgenden Jahren avancierte die Band zu den Top Truppen der Melodic Hard Rock Szene, veröffentlichte das zweite sehr erfolgreiche Album Screw it und tourte u.a. mit Bands wie Kiss, Extreme, Alice Cooper und Warrant. Als sich der internationale Musikmarkt Anfang der 90iger Jahre drastisch änderte hatte auch die Band mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Danger Danger produzierten das dritte Album Cockroach, das nicht wie geplant veröffentlicht wurde, sondern erst Jahre später das Licht der Musikwelt erblickte. Die Band trennte sich im Zuge der Cockroach Arbeiten von Sänger Ted Poley und engagierten als Ersatz Freund und Elektra Künstler, den Kanadier Paul Laine. Dieser sang sämtliche Gesangslinien neu ein, doch aufgrund einer Klage des Ex-Sängers war Sony Music gezwungen das Werk ad acta zu legen. Daraufhin trennten sich Danger Danger und Sony Music einvernehmlich.

1995 präsentierte die Truppe mit Dawn ein untypisches, dunkles und introspektives Album, ging aber drei Jahre später mit Four the hard Way wieder gewohnte Melodic Rock Wege und legte 2000 mit Return of the great Gildersleeves nach.

2004, nach über 11 Jahren Trennung, kehrte Ted Poley zu Danger Danger zurück. Die erste Reunion Show fand vor über 25.000 Leuten bei dem legendären Sweden Rock Festival statt. Die Performance der Rocker zählte zu den Highlights des gesamten Festivals und markierte den Neubeginn der Band. In den darauf folgenden Jahren zeigten die Rocker Präsenz und tourten durch die USA, Europa und Japan.

Gründungsmitglied und Bassist Bruno Ravel: „Genauso war es. Als wir unser erstes Album aufgenommen haben, also ging es einfach darum, an die Arbeit zu gehen und die beste Performance aus ihm und den anderen Bandmitgliedern herauszukitzeln. Im Nachhinein kann ich sagen, dass wir unsere Ziele erreicht haben. Ich denke, dass `Revolve´ die beste Zusammenstellung von Songs ist, die wir jemals gemacht haben! Es gibt keine Lückenfüller. Der Sound wurde ein bisschen moderner gestaltet, trotzdem immer noch retro und es klingt sehr nach Danger Danger. Jedes Mal, wenn Du Ted singen hörst, denkst Du sofort: "Hey, das sind Danger Danger und ich glaube, er hat sich auf keiner unserer Platten so gut angehört!"

Eine Tour für Herbst 2009 und Anfang 2010 befindet sich in Planung.

„Wir wussten, dass dieses Album lange überfällig war und dass unser Label Frontiers eine Menge an Briefen erhalten hat, die fragten, wo die neue Danger Danger-CD bleibt,“ erklärt Bruno. „Vor 15 Monaten bin ich zum ersten Mal Vater geworden. Das war ein großer Umbruch im Leben und die Abstimmung zwischen der gleichzeitigen Konzentration auf dieses Album und den Ansprüchen der Familie war eine große Anpassung. Ich weiß, dass dies keine Entschuldigung ist, da wir das Album bereits vorher hätten fertig haben sollen. Aber das war mein Beitrag zu dem Stillstand. Ich hoffe, dass ihr beim Hören des neuen Albums alle denken werdet, dass es das Warten wert war und wir euch alle, wo ihr auch seid, rocken werden.“

Danger Danger sind 2009:
Ted Poley (Gesang)
Bruno Ravel (Bass)
Steve West (Drums)
Rob Marcello (Gitarre)
Weitere News...