Musik an sich


Reviews
K.C. McKanzie

Hammer & Nails


Info
Musikrichtung: Folk / Singer/Songwriter

VÖ: 02.05.2008

T3 Records (ALIVE)

Gesamtspielzeit: 41:53

Internet:

http://www.kc-mckanzie.de
http://www.myspace.com/kcmckanzie


Angefangen habe ich mit der Vergabe von fünfzehn Punkten. Doch dann musste ich mir Hammer & Nails ja unbedingt noch einmal anhören. Und schon waren es sechzehn. Warum ich mir K.C. McKanzies Gesang noch mal anhören wollte, weiß der Himmel. Nun, mittlerweile bin ich also bei zwanzig Punkten angelangt. Und wenn ich die Scheibe auch kaum noch aus dem Laufwerk nehme: Mehr Punkte gibt`s bei Musik an sich nun mal nicht...

Und nun erwarten einige geneigte Leser sich den Vergleich mit amerikanischen und/oder englischen Folk Musikern. Bitte gerne. Wenn die lernen wollen wie es richtig gemacht wird, können sich einige sicher eine Scheibe bei K.C. McKanzie abschneiden.

Die beiden Musiker malen Landschaften, die von „Budi“ skizziert und von K.C. mit ihrer Stimme koloriert werden. Und wie jeder gute Maler auch, beschränken sich beide auf einfachste Mittel. Einfach gerade heraus, ohne Effekthascherei und ausschmückende Stilmittel. Melodie und Lyrik bilden zu jeder Zeit eine perfekte Einheit die mit einer Intensität unter die Haut geht, die die feinen Häärchen auf den Armen veranlasst, sich einen Stehplatz zu suchen.

Besonders beeindruckt bin ich vom kürzesten Titel „You Deserve“, ohne genau beschreiben zu können warum. Überhaupt fällt es mir schwer die Musik auf Hammer & Nails mit Worten zu beschreiben, ohne den Pfad der sachlich nüchternen Beschreibung zu verlassen. Man muss diese CD erleben. Sie lebt von Gefühlen, erzeugt Sehnsüchte und beschreibt diese. Als Anspieltipp muss allerdings „Razorblade" herhalten, ein Titel bei dem mein Finger immer über der Repeat Taste schwebt. Auch dank eines behutsam von Charlotte Jacke gestrichenen Cellos. Man könnte meinen ich hätte mich in Hammer & Nails verliebt.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Adam2:30
2 Summer's Blue2:43
3 Pretty Horse1:59
4 Wide Awake3:46
5 See, How You've Mastered Me4:19
6 You Deserve1:49
7 Rolling Tide3:10
8 Pretty Little Thing2:57
9 Razorblade5:31
10 Salt3:41
11 I Remember You3:25
12 Hammer & Nails2:25
13 That's All I Am3:38
Besetzung

K.C. McKanzie: Vocals, Guitar, Banjo
"Budi" Budinsky: Bass, Drums, Banjo
Steffen Zeller: Accordion
Charlotte Jacke: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>