Musik an sich


Reviews
Long Walk Home

Youism


Info
Musikrichtung: Long Walk Home

VÖ: 23.05.2008

(Danse Macabre / Alive)

Gesamtspielzeit: 52:32

Internet:

http://www.myspace.com/bandlongwalkhome


Ein Rockalbum, welches komplett ohne eine einzige Gitarre auskommt, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Die Exil – Australier Long Walk Home, jetzt ansässig in Berlin, liefern mit den Instrumenten Violine, Mandoline, Bass und Schlagzeug wunderschöne Klanggebilde ab, die irgendwo zwischen Muse und A Perfect Circle angesiedelt sind.

Tatsächlich fehlt mir die nicht vorhandene Gitarre eigentlich auch überhaupt nicht. Melodiebögen werden gekonnt über Violine und Mandoline transportiert, und das teilweise rockiger als man dieses von einer Rockband die mit Gitarre auftritt erwarten würde. Die leicht melancholische Stimme von Sänger Charly Inprocess bringt die zur Musik passenden Gesangslinien wunderbar auf den Punkt, und erzeugt damit ein tolles Wechsel- und Zusammenspiel zwischen Gesangs- und Instrumentalarbeit.

Schon der Opener “Interior“ nimmt den Hörer mit schöner Hookline gefangen, und lässt diesen nicht mehr los. Highlight des Albums ist ”After Consent” mit seinen schrägen Violinen Klängen und den daraus entstehende Harmonien. Auch über die anderen Songs könnte ich hier noch eine kleine Ewigkeit lobende Worte verlieren, aber besser ist ihr hört selber mal rein!

Unbedingt antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Interior3:34
2 Youism0:26
3 After Consent3:41
4 In her Words3:35
5 I belong to the Sky3:44
6 Other Side3:24
7 Dear Kitty3:23
8 Open to End3:33
9 Gone 4:10
10 Silence2:44
11 Agent Orange4:51
12 Fourth Act4:46
13 Leader10:41
Besetzung

Charly Inprocess: Charly Inprocess
Jake Bovill: Violine, Mandoline
Michael Robb: Bass
Aidan McLaren: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>