Musik an sich


Reviews
Device

Obstacles and Playgrounds


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 20.06.2008

(Lockjaw Records)

Gesamtspielzeit: 48:46

Internet:

http://www.deviceuk.com/



Absolut dynamisch, halbwegs melodisch aber textlich nur semi-erquickend

Die vier jungen Herren der britischen Rockband Device haben auf ihrem Debüt-Album viel Wert auf Dynamik in Melodie und Rhythmus gelegt. Die instrumentale Komponente sticht bei in allen Tracks deutlich hervor und ist größtenteils gelungen. Klangvolle, abwechslungsreiche Melodik mit deutlicher Betonung auf den dynamisch-dunklen Klängen den Bass. Dabei haben Device allerdings wohl die Qualität des textlichen Teils ignoriert. Durch alle Songs zieht sich vor allem das rhetorische Mittel der Wiederholung, was jedoch nicht mehr sprachlich wertvoll klingt, wenn es in gefühltem Dreiviertel der gesamten Spielzeit des Albums eingesetzt wird. Vielmehr kommen die Formulierungen unkreativ und hingeklatscht daher, wenn zehn Mal in der Minute nur der Titel des Songs gesungen wird. Dichterisches Können, von dem Musik nun mal auch lebt und vor allem Rockmusik, ist das nicht.

Interessant ist vielleicht auch noch zu wissen, dass Device nicht die einzige Band mit diesem Namen sind. Denn "Device" ist ebenfalls eine britische Rockband älteren Jahrgangs, deren zweites Album vor wenigen Monaten erschienen ist. Wer wem den Namen geklaut hat, bleibt Spekulation.



Jana Hauschild



Trackliste
1Automatic Fear 5:02
2 Motion Sickness 4:13
3 Scattered Fall 5:45
4 Public Show 4:14
5 A Decade In 5:30
6 Reflections 4:08
7 Obstacles And Playgrounds 3:58
8 Evacuate 5:42
9 Slow 6:51
10 Whilst we´re on the Subject 7:31
Besetzung

Joe Greenall (Gesang, Gitarre)
Nick Fisher (Gesang, Gitarre)
Dan McGrath (Bass)
Rich Clark (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>