Musik an sich


Reviews
Jamie and the magic Torch Song

Trink Jamie


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 25.04.2008

(Artist Station Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:10

Internet:

http://www.magictorchsong.com


Jamie Gray lebt zwar in Hannover, ist aber Brite. Das merkt man. Brit Pop ist das Ganze zwar nicht, aber erkennbar britische Popmusik. Grays Stimme klingt nicht so erwachsen, erinnert aber gelegentlich an Morrisey oder Bryan Ferry. Die Stücke scheinen zum Teil aus dem Beautiful South Universum zu stammen.

Viel versprechende Referenzen – und die werden auch mehrfach eingehalten. Die Highlights kommen dabei gleich am Anfang. “Amateur Night” und vor allem “Prima Belladonna” sind zeitlose Popsongs, entspannt, humorvoll, erwachsen. Der Refrain von letzterem hat garantiert Langzeitwirkung.

Leider kann dieses Niveau bei weitem nicht gehalten werden. Bereits das fröhliche, weiche Liebeslied „True Love fällt leicht ab. Dann regiert das Mittelmass oder sogar die Langeweile („Peru“).
Mit „Lucky Loser“ und „Valentino” kommen zum Ende hin noch mal zwei passable Pop-Songs zum Zug.
Insgesamt bleiben Jamie and the magic Torch Song so aber ein typisches Pop-Produkt, bei dem es genügt sich die Singles ins Regal zu stellen. (Wobei ich nicht weiß, ob und was hier ausgekoppelt wurde.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Amateur Night 3:41
2 Prima Belladonna 4:09
3 True Love 3:30
4 Blue Screening 4:35
5 The Money Shot 3:28
6 Alone 4:16
7 Peru 3:56
8 Love in a cold Climate 3:05
9 Lucky Loser 4:09
10 Silent Star 2:47
11 Valentino 3:21
Besetzung

Fritz Winkel (B)
Henrik Pfeiffer (Lead Git)
Norwin Münch (Dr)
Jamie Gray (Voc, Keys, Acc. Git)

Gäste:
Michael Lieb (Add. Voc <11>)
Matthias Baltz (Trompete <9>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>