Musik an sich


Reviews
Daphne Loves Derby

On the strength of all convinced


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 25.07.2008

(Eyeball / Cargo)

Gesamtspielzeit: 44:15

Internet:

http://www.myspace.com/daphnelovesderby


Daphne loves Derby aus Kent, USA, haben sich über diverse Onlineportale und Internetradios in Amerika schon sehr weit nach vorn gespielt. Inzwischen haben sie drei Alben und fünf EP´s veröffentlicht, das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, das sie seit Anfang des Jahrtausend bestehen. Nun haben sie bei Eyeball /Cargo eine neue Heimat gefunden, die Ihnen auch einen weltweiten Vertrieb garantiert. Und nun wird das in den USA bereits 2005 veröffentlichte On the strength of all convinced im Zuge der Veröffentlichung des ersten Albums des Soloprojektes vom Mastermind Kenny Choi (Wolftron) auch in Europa veröffentlicht.
On the strength of all convinced ist dann auch mit eben diesem Soloprojekt vergleichbar, und auch nicht. Denn musikalisch gesehen ist dieses Album purer Alternative Rock, die Gitarren dominieren und die Songs bewegen sich im Mid und Uptempobereich. Das Wolftronwerk ist ja hingegen Pop pur, und eher im langsamen Bereich angelegt. Die deutliche Verbindung zwischen beiden Alben sind zum Einem die angenehme Stimme Choi´s und sein Hang zu schönen Melodie und verspielten Arrangements. Daraus resultiert ein zwölf Song umfassendes Album mit angenehmen und packenden Melodien, einer recht großen Vielfalt zwischen Schrammel Rock („Sundays“) poppigen Elementen („Middle Middle“) oder wundervollen akustischen Balladen (Pollen and Salt).
Das Bandalbum gewinnt gegenüber dem Solowerk, da es ein größeres Spannungsfeld hat. Zwar sucht man unter den zwölf guten Songs des Albums auch den herausragenden Song, aber der Band gelingt es über gut 40 Minuten zu unterhalten und die Aufmerksamkeit zu erhalten. Kenny Choi ist ein begnadeter Songwriter und seine Mitstreiter und Er wissen dies sehr gut in Szene zu setzen, zum ganz großen Durchbruch fehlt noch ein wenig die Eigene Note. Trotzdem: ein tolles Album, das Genre Liebhabern gefallen sollte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sundays3:39
2 Hammers & Hearts2:55
3 A Year on an airplane3:19
4 Birthday Gallery3:28
5 You versus the sea3:00
6 Kirby3:30
7 Middle, middle3:36
8 Pollen and Salt4:28
9 If you are lucky no-one will get hurt2:26
10 Debussie2:30
11 What have we been waiting for8:14
12 Hidden Track3:10
13
Besetzung

Kenny Choi: Gesang, Gitarre
Stu Clay: Schlagzeug
David Sparks: Bass, Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>