Musik an sich


Reviews
Klaus Schulze & Lisa Gerrad

FARSCAPE


Info
Musikrichtung: Indie

VÖ: 04.07.2008

(SPV)

Gesamtspielzeit: 152:30

Internet:

http://www.klaus-schulze.com


Genial! Klaus Schulze , der deutsche MOOG-Guru, zusammen mit Lisa Gerrard.
Die Scheibe startete, und ich war fasziniert. Die Stimmgewaltigkeit von Lisa Gerrard ist umwerfend. Anfangs kamen mir Erinnerungen an Loreena Mckennitt doch Lisa Gerrard ist unvergleichlich. Es ist ihre Stimme, die den choralen Elementen eine Tiefe verleiht, die durch Klaus Schulzes elektronischer Komposition eine spirituelle Wirkung auf den Hörer projiziert, dass sich dieser auf einer Reise unbekannten Zieles entführt, wieder findet.

FARSCAPE ist ein Feuerwerk an musikalischen Überraschungen. Klaus Schulze experimentiert nicht! Er ist das Experiment! Klaus Schulzes Komposition ist sein Alter überhaupt nicht anzumerken. Wofür andere Komponisten ein ganzes Orchester benötigen, schafft Schulze alleine. Das ist schon deshalb erwähnenswert, weil FARSCAPE eine Symphonie ist, die den Vergleich zur “klassischen” in keinster Weise zu scheuen braucht. Mehr noch, diese synthetische Symphonie öffnet ungeahnte Klangwelten.

Diese Doppel-CD darf in keiner Sammlung fehlen!



Thomas-Roon Brennecke



Trackliste
Part 1
1 Liquid Coincidence 21:59
2 Liquid Coincidence 30:51
3 Liquid Coincidence 25:54

Part 2
4 Liquid Coincidence 18:18
5 Liquid Coincidence 18:48
6 Liquid Coincidence 24:02
7 Liquid Coincidence 13:38
Besetzung

Klaus Schulze: Music
Lisa Gerrard: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>