Musik an sich


Reviews
Sylvan

Leaving Backstage


Info
Musikrichtung: Neo Prog

VÖ: 11.07.2008

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 149:14

Internet:

http://www.sylvan.de


Zu ihrem 10. Geburtstag hatten die Hamburger Neo-Progger Sylvan ins Hamburger Kampnagel eingeladen, wo das Publikum das komplette Posthmous Silence-Album und zusätzlich ein Best of Programm vorgesetzt bekam. Das Konzert wurde mitgeschnitten und wird nun als CD und DVD veröffentlicht.
Während die DVD neben diversen Bonus Features nur die Posthmous Silence-Tracks und den Longtrack „Artificial Paradise“ enthält, kommen die Hörer der Doppel-CD in den Genuss des kompletten Konzerts.
So viel zu den Facts.

Warum Sylvan und dieses Live-Dokument in den Prog-Medien deraret gehypet wird, wie in den vergangene Jahren, ist mir nach mehrfachem Anhören doppelt rätselhaft.

Zum einen ist der Sound der Live-Aufnahme ziemlich dumpf. Für einen Bootleg wäre das mehr als okay, aber für ein derartiges Jubelwerk,…???
Aber auch die Kompositionen selber überzeugen mich nicht wirklich. Es gibt nette Momente, gelegentlich ein schönes Solo, aber das alles ist maximal Minimalstandard für ein ausgereiftes Prog-Werk. Und weder in den Bereichen Melodien, Hooklines oder Virtuosität können Sylvan wirklich punkten. Lediglich die Emotionalität reist sich gelegentlich aus dem trüben Soundeinerlei ein wenig in hymnische Höhen. Wobei man von dem oft überanstrengten Gesang Marco Glühmanns schnell wieder auf den Boden geholt wird.

Auf die Länge einer voll gepackten Doppel-CD gestreckt wird das Ganze so spannend wie ein Interkontinental-Flug ohne Bodensicht. Wohl dem, der nebenher noch was zu tun hat.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Eternity ends (2:53)
2 Bequest of Tears (3:04)
3 In Chains (8:55)
4 Bitter Symphony (1:25)
5 Pane of Truth (9:14)
6 No earthly Reason (1:54)
7 Forgotten Virtue (7:06)
8 The Colors changed (6:48)
9 A sad Sympathy (1:42)
10 Questions (6:58)
11 Answer to Life (6:09)
12 Message from the Past (2:58)
13 The last Embrace (3:29)
14 A Kind of Eden (4:48)
15 Posthumous Silence (5:38)

CD 2
1 Lost (7:32)
2 That's why it hurts (7:09)
3 So easy (8:19)
4 Encounters (4:13)
5 One Step beyond (7:46)
6 The World is not for me (7:31)
7 Deep inside (9:18)
8 When the Leaves fall down (5:10)
9 Artificial Paradise (18:54)
Besetzung

Volker Söhl (Keys)
Sebastian Harnack (Git)
Marco Glühmann (Voc)
Jan Petersen (B)
Matthias Harder (Dr)

Gäste.
Guido Bungenstock
Stephanie Hundertmark
Stefanie Richter
Miriam Schell
Petra Schechter


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>