Musik an sich


Reviews
Coalesce

012:2


Info
Musikrichtung: Noisecore

VÖ: 19.03.2008

(Relapse Records)

Gesamtspielzeit: 23:53

Internet:

http://www.myspace.com/coalesce



nothing for grandmas next coffee wreath...

Die Amis von Coalesce gründeten sich 1994 und veröffentlichten in ihrer Bandgeschichte neben einigen Split-EPs, EPs ganze drei Alben, zählen aber trotz dieser eingermaßen übersichtlichen Publikationsliste zu den Core-Urgesteinen. Ihre letztes full-lenght Album mit dem Titel 012 (1998)wurde dieser Tage unter dem Titel 012:2 wiederveröffentlicht.

Coalesce überraschen sogar einen Core-Verächter wie mich. Der belanglosen Eintönigkeit des Großteils der derzeitigen Szene waren Coalesce schon vor zehn Jahren um Lichtjahre voraus. Während sich die meisten Core-Bands schlicht in der Härte zu übertreffen versuchen, finden sich auf 012:2 nicht nur vier Musiker, die ihr Handwerk einwandfrei beherrschen, sondern es mit jedem Song schaffen, den Hörer durch Rhythmus- und Melodiewechsel zu überraschen. Fast möchte man die Songs als detailverliebt bezeichnen! Schien mir besonders bei "Sometimes selling out is waking up" so zu sein... Und selbst die technischen Verzerrungen in der growlenden Stimme Sean Ingrams bei "Jesus in the Year 2000" wirken nicht etwa störend, sondern im positiven ver-störend!

Fazit: Von dem, was Coalesce vor zehn Jahren mit 012 veröffentlicht haben, und heuer unter dem Titel 012:2 wiederveröffentlicht wurde, sollte eigentlich eine ganze Reihe heutiger Core- und Noise-Bands dazu bringen, ihre Instrumente in die Ecke zu stellen und ihr Minigolfspiel zu perfektionieren - denn von der Perfektion dieses Albums sind sie meilenweit entfernt! Da nimmt man dann auch in Kauf, dass 012:2 so ganz ohne Bonusmaterial auskommt... Dingendst reinhören!



Andreas Matena



Trackliste
1What happens on the road always come Home3:05
2 Cowards.com2:26
3 Burn everything that bears our Name2:24
4 While the Jackass Operation spine it´s Wheels2:22
5 Sometimes selling out is waking up3:21
6 Where the Hell ss Rick Thorne these Days?1:56
7 Jesus in the Year 2000 / Next on the shit List2:57
8 Counting Murders and drinking Beers (The $46,000 Escape)2:33
9 They always come in Fall2:49
Besetzung

Sean Ingram: vocals
Jes Steineger: guitar
Nathan Ellis: bass
Nathan Richardson: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>