Musik an sich


Reviews
Bride

Skin For Skin


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 11.07.2008

(Retroactive Records / Musicbuymail.eu)

Gesamtspielzeit: 54:11

Internet:

http://www.bridepub.com


Bride klassifizieren Ihre Musik selber als melodischen Hard Rock. Ich habe da ein bisschen die Befürchtung, dass wenn ein Fan von Bands wie Great White oder Van Halen das neue Album Skin For Skin reinzieht, dürften diesem gewaltig die Ohren qualmen.

Nach den ersten Umdrehungen des Albums, habe ich eher an US Powermetal Bands wie Metal Church oder spätere Vicious Rumors gedacht. Zumindest legt man nach dem Intro “The Calm“ mit dem Song “Skin For Skin“ mächtig los. Oldschool Metalriffs, donnernde Drums, pumpende Bässe und einen Sänger, der eine gewisse Nähe zu David Wayne (ex Metal Church / RIP), nicht von der Hand weisen kann. Dieses Muster zieht sich durch die ganze CD, durch kluge und abwechslungsreiche Arrangement schafft die Band es aber, niemals langweilig zu werden.

In den Texten scheint der christliche Glauben durch, man verarbeitet die christlichen Inhalte in Verbindung mit Themen wie Rassismus und Krieg. Die Texte liegen dem Album leider nicht bei, sind aber im Internet zu finden.

Wer, so wie ich, auf US Power Metal steht, bekommt hier Vollbedienung. Antesten empfohlen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Calm0:56
2 Skin For Skin3:35
3 End Of Days4:07
4 Take The Medication5:23
5 Inside Ourselves4:19
6 Hard To Kick3:35
7 Fuel And Fire4:49
8 Breathless4:04
9 Prodigious Savant0:33
10 Bang Goodbye5:32
11 Rise Above5:34
12 The Government3:49
13 Super Ego Star3:42
14 Hang On4:13
Besetzung

Dale Thompson: Vocals
Troy Thompson: Guitar
Lawrence Bishop: Bass
Jason Lewis: Drums
Mark Gray: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>