Musik an sich


News
Die Punkrock-Ikone IGGY POP stürmt die Zitadelle Spandau





In vielerlei Hinsicht kann man von einem einmaligen Abend sprechen, wenn Iggy & the Stooges Ende August in Berlin auftreten werden. Iggy Pop, die Personifikation des Rock'n'Roll, gibt sich zusammen mit seiner legendären Band The Stooges die Ehre, in der wunderbaren Open-Air-Atmosphäre der Zitadelle in Berlin-Spandau aufzutreten, einer der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissance-Festungen Europas. Nach einem Auftritt in London vier Tage zuvor ist es der Auftakt für zehn Konzerte auf dem Kontinent, die Pop bis nach Moskau und St. Petersburg führen werden.

Selten waren sich die Medien so einig wie im Juli 2004. Nach der letzten Show der wiedervereinten Iggy & The Stooges in der Berliner Columbiahalle überschlugen sich selbst die kritischsten Kritiker vor Begeisterung mit Lob. Iggy & The Stooges waren nicht nur so gut wie in ihren Gründungstagen. Sie waren besser. Vor allem am drahtigen Großmeister selbst schienen die letzten 30 Jahre spurlos vorüber gezogen zu sein - angesichts der bewegten Geschichte der Stooges ein kleines Wunder.

Seit ihrer Gründung 1967 bis zur Auflösung 1973 zählten The Stooges zu den besten Garagen-, Psychedelic-Rock und Punk-Gruppen ihrer Zeit. Dennoch war ihr Weg kein leichter: Durch ihren rebellischen und wilden Lebensstil waren sie einerseits viel mehr als Musik, andererseits ließ der Erfolg anfangs auf sich warten. Und das obwohl David Bowie Iggy & The Stooges 1973 persönlich überredete, noch ein Album aufzunehmen, bevor sie sich wenig später scheinbar endgültig auflösten.

Erst als Iggy & the Stooges nicht mehr waren, geschah etwas in der modernen Musikgeschichte Einzigartiges. Mit jedem Jahr ihrer Abwesenheit wurde der Musikwelt mehr und mehr bewusst, wie prägend Iggy & the Stooges sowohl für die Subkultur als auch die Mainstream-Kultur gewesen sind. Mit ihrem Sound und ihrer Attitüde inspirieren sie bis heute alle großen Rockbands. Zudem erarbeitete sich ihr Frontmann den Ruf der absoluten Rock'n'Roll-Ikone.

2003 dann die sensationelle Nachricht: Die legendäre Rockbands vereinigt sich wieder. Nachdem die Gruppe bereits auf dem Iggy Pop-Album Skull Ring wieder zusammen arbeitete, spielten Iggy & the Stooges 2003 ihre ersten Konzerte seit 30 Jahren! Im März 2007 erschien das nie für möglich gehaltene aktuelle Studioalbum The Weirdness, das von Steve Albini (Nirvana, Bush) produziert wurde.

Fast die komplette Gründungsbesetzung findet sich im aktuellen Line-up wieder: Iggy Pop (Gesang), Ron Asheton (Gitarre), Scott Asheton (Schlagzeug), Mike Watt (Bass) und Steve MacKay (Saxophon). Dennoch kann man kaum von einer Reunion-Show sprechen, wenn diese fünf Männer am 28. August die Bühne der Zitadelle betreten werden. Iggy & the Stooges machen einfach da weiter, wo sie letztes Mal aufgehört haben, die beste Rock-, Punk- und Garagen-Band aller Zeiten zu sein. Hits wie „I wanna be your Dog", „Search and destroy", „No Fun" oder „TV Eye" werden Berlin zum Beben bringen und für einen der größten Open-Air-Abende des Jahres sorgen.

[TRINITY Concerts]

Internet:
http://www.iggypop.com
Weitere News...