Musik an sich


News
COLBIE CAILAT ist viel mehr als die Tochter des Fleetwood Mac Produzenten





Mit Colbie Caillat kommt im September Kaliforniens jüngste Sensation der weiblichen Singer/Songwriter-Szene auf Deutschlandtour. Eine Echo-Nominierung, Spitzen-Chartpositionen und Hits wie „Bubbly" oder „The little Things" hat die sympathische Musikerin im Gepäck. Zeit, dass sie ihre wunderbaren, sonnendurchfluteten Gitarrenpopsongs auch hierzulande präsentiert. Colbie Caillat wird zwischen dem 7. und 14. September in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart und Köln gastieren.

„Ein großartiger Song sollte dich aufheitern, deine Seele erwärmen und dir ein gutes Gefühl geben," erklärt Colbie Marie Caillat. Als sie 1985 in Malibu zur Welt kam, ahnte keiner, dass sie einmal eine der meistbejubelten Musikerinnen der USA sein würde. Zwar produzierte ihr bekannter Vater Ken Caillat bereits Fleetwood Macs legendäres Album Rumours, aber den Weg zur Top-Songschreiberin, -Gitarristin und -Pianistin fand sie ganz allein.

Mit elf Jahren begann Colbie Caillat zu singen. Das Gitarrespielen erlernte sie mit 19. Gleich nach ihrer ersten Unterrichtsstunde schrieb sie ihren ersten Song. „Und von da an sprudelte es einfach aus mir heraus," erinnert sie sich. „Ich schreibe immer im Badezimmer, weil die Akustik dort so gut ist. Es klingt fast schon wie in einer Kirche," erzählt Colbie.

Irgendwann stellte sie die Komposition „Bubbly" auf ihre Internet-Plattform MySpace. Wenig später stand das entspannte Liebeslied weltweit auf Platz 1 der Radio-, TV- und Kritiker-Charts und schaffte es auf unglaubliche 17 Millionen Abrufe im Internet. Ein Plattenvertrag und das Debütalbum Coco folgten. In Amerika erreichte Colbie Caillat die Top 5 der Charts, in Deutschland Platz 15.

Ihre Einflüsse liegen, so Colbie, in der Tradition von Frauen wie Carole King oder Joni Mitchell. „Ich mag vieles von Classic Rock, wie Fleetwood Mac, über Soul, wie Marvin Gaye und Stevie Wonder, bis zu Lauryn Hill und Bob Marley. Eigentlich alles, was mir ein gutes Gefühl gibt."

Vor Angeboten kann sich Colbie Caillat momentan kaum retten. Zuletzt komponierte sie gemeinsam mit begehrten Singer/Songwritern wie Jason Reeves oder Jason Mraz sowie der Country-Sängerin Taylor Swift. Im Sommer geht sie mit John Mayer auf USA-Tournee. Im September kommt sie dann endlich nach Deutschland, um die musikalischen Herzen ihrer Fans zu erwärmen.

[TRINITY Concerts]
Weitere News...