Musik an sich


Reviews
Smooth Lee

Take me


Info
Musikrichtung: Skacore

VÖ: 20.04.2007

(Übersee / Alive)

Gesamtspielzeit: 39:32

Internet:

http://www.smoothlee.be


Die Supertones haben sich aufgelöst; die Mighty mighty Bosstones wohl auch – kein Grund Trübsal zu blasen. Nach Wisecräcker tritt die zweite Skacore-Band auf Übersee Records an – und ist genau wie Wisecräcker gar keine Übersee-Band. Das Kürzel „be“ in der Homepage-Adresse verrät alles. Die acht Skacoreler kommen aus dem Frittenparadies am Atlantik.

Fettig, salzig, klebrig ist hier allerdings nichts. Kernig, rau, aggressiv und mit Tonnenweise Lebensfreude gehen Smooth Lee zu Werke. Der Name sagt also genauso viel, wie die Herkunft. „Sanfter Windschatten“ – so würde ich es übersetzen. Dabei dürften die Sturmwarnungen sofort in den roten Bereich wandern, wenn Smooth Lee ihr Gebläse einsätzen

„Bigger City“ ist eine geniale Skacore Granate, die stilistisch sofort auf den von den Bosstones verwaisten Thron zielt. Diesen Machtanspruch wiederholen Smooth Lee mit etwa der Hälfte ihrer Stücke.
Daneben werden gelegentlich noch härtere Punk-Akzente gesetzt („These Shoes“), etwas ruhigere Ska-Töne mal mit mehr Trompete („T.T. Phone House“) mal mit spanischen Gitarren und ausdrucksstark röhrendem Saxophon („Take me“) angeschlagen und scharf gespielter Rude Boy Ska serviert („Rudie Rob“).

Erfrischend, belebend, voller Energie, voller Abwechslung und dennoch in jedem Moment tanzbar. So ein Album - und das auch noch ohne jeden Ausfall – wäre für die genannten Thron-Vorbesitzer auch dann noch eine massive Gefahr, wenn diese sich noch wehren könnten.

Smooth Lee - Take it!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bigger City 2:58
2Animal Jungle 2:16
3Franky 3:37
4Take me 3:30
5Money can't pray 3:50
6Rudie Rob 2:22
7Judge Vulture 3:05
8Gentleman Rankers 2:09
9These Shoes 2:52
10T.T. Phone House 4:22
11Nobody knows 3:17
12We won't forget 4:03
13El Toreador 1:36

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>