Musik an sich


Reviews
Wasteland Green

Beautiful tonight


Info
Musikrichtung: Songwriter / Folk

VÖ: 2005

(Wasteland Green)

Gesamtspielzeit: 52:53

Internet:

http://www.wastelandgreen.de


Wasteland Green sind ganz eindeutig Folkies, geben sich mit dem chromatischen Knopfakkordeon aber eine ungewohnte, latent französische Note. Man könnte die Heimat des Trios im deutsch–französischen Grenzland vermuten. Dazu passt die Songwriter Ausrichtung. Mit Mossmann und Konsorten hatte das (politische) Lied in Whyl und Umgebung ja einmal grenzüberschreitende Bedeutung gewonnen. Tatsächlich kommen Wasteland Green allerdings aus Berlin. Ob das so richtig ist, fragen sie sich wohl selber gelegentlich, ganz explizit in der Anti-Stadt-Hymne “September Mond“.

Das Programm von Beautiful tonight mischt Eigenkompositionen mit Coversongs, die von so unterschiedlichen Künstlern wie Suzanne Vega („Luka“) und Henry Mancini („Moon River“) stammen.
So kommt zu den genannten Zutaten auch noch eine Portion Swing, aber auch Country („Cow Cow Boogie“) und bluesige Klänge. Gelegentlich erinnert die wandlungsfähige Stimme von Susanne Werth an Joan Baez oder Janis Joplin.

Die breite der Einflüsse und das nicht alltägliche Instrumentarium könnten Wasteland Green eine gute Chance geben, eine ganz eigene Nummer im deutschen Folk zu werden. Noch sind sie das nicht. Die Arrangements und die Produktion sind etwas spartanisch. Der Sound durchgehend sehr ähnlich. Ein wenig klingt das noch nach Proberaum und Demo.
Wer viel versprechende Bands gerne wachsen sieht, sollte mit der Beobachtung bei Beautiful tonight beginnen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Everything to you 2:33
2Luka 3:16
3Driftin' 3:59
4I wonder 2:53
5Ode to Billie Joe 4:45
6Cow Cow Boogie 3:25
7September Mond 4:16
8Winter Nights 3:20
9Just before 3:05
10St Teresa 5:09
11Beautiful tonight 5:02
12When you close your Eyes 3:30
13Who's gonna stop the Rain 4:24
14Moon River 3:09
Besetzung

Susanne Werth (Voc, Git, Perc)
Friedrich Barniske (Voc, Git)
Arne Zauber (Akkordeon)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>