Musik an sich


Reviews
No te va Gustar

Todo Es Tan Inflamable


Info
Musikrichtung: Latin Ska / Rock

VÖ: 22.06.2007

(Übersee Records)

Internet:

http://www.notevagustar.com
http://www.uebersee-records.de


Dass Rock mit spanischen Texten durchaus salonfähig und auch in Deutschland kommerziell erfolgreich sein kann, haben Héroes del Silencio Anfang der 90'er mit ihrem Song "Entre dos Tierras" bewiesen. Dass Rock aus Uruguay (auch dort spricht man spanisch) ebenfalls lohnenswert sein kann, beweist das dritte Album Todo Es Tan Inflamable der acht(!)köpfigen Band No te va Gustar.

No te va Gustar heißt übersetzt "Wird Dir nicht gefallen", ein Bandname, den man nicht zu wörtlich nehmen sollte - den Leuten in Uruguay und Argentinien gefällt's anscheinend, denn dort haben No te va Gustar mit ihrem Vorgängeralbum mehrfach Platin eingefahren.

Gute Musik bieten die Uruguayer (Fußball-Gott Günter Netzer würde wohl von "Urus" sprechen...) in jedem Fall; eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und durchaus kreative Mischung aus Rock und Latin Ska. Härtere; ruhigere und einfach nur frisch-lockere Stücke wechseln sich angenehm ab, gut arrangierte Musik mit großer Instrumentenvielfalt und schönen Melodien lassen keine Langeweile aufkommen, auch wenn insgesamt die ruhigeren Nummern etwas überrepräsentiert sind.

Die Band um Sänger und Gitarrist Emiliano Brancciari, der übrigens fast das gesamte Album komponiert und getextet hat, hat saubere Arbeit abgeliefert - und auch wenn sich auf dem Album kein richtiger Mega-Hit finden mag und nicht jeder Song beim ersten Hören zündet, liegt das doch auf hohem Niveau und hat kaum Schwächen oder Totalausfälle. Als Highlights kann man die eher rockigeren Stücke "El Oficial" und "Pensar" empfehlen. Interessant übrigens, dass sogar in Uruguay die 13 als Unglückszahl gilt: wie auch auf den vorherigen Alben wurde der Track 13 ausgelassen...

Fazit: für Latin Ska-Freunde wohl ein lohnendes Album, aber sicherlich auch für "normale" Rock-Fans, die einfach nur mal über den musikalischen Tellerrand schauen wollen, durchaus empfehlenswert.



Jürgen Weber



Trackliste
1En La Cara2:08
2Fuera De Control3:30
3El Oficial3:33
4Una Triste Melodía4:07
5No Lo Ves3:34
6Pensar3:20
7Eskimal5:04
8Vivir Muriendo3:44
9Simplemente Yo4:23
10Todo El Dia2:29
11Ilegal3:26
12Tirano4:52
13 0:04
14Poco4:13
15De Nada Sirve3:41
Besetzung

Emiliano Brancciari: guitarra y voz
Gonzalo Castex: percusión
Martín Gil: trompeta y coros
Denis Ramos: trombón
Mauricio Ortiz: saxo tenor
Marcel Curuchet: teclados
Guzmán Silveira: bajo
Diego Bartaburu: batería


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>