Musik an sich


Reviews
Philiae

Propaganda


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 22.06.2007

(Abandon/Newmusic)

Gesamtspielzeit: 54:30

Internet:

http://www.philiae.com


Post Industrial Rock - musikalische Referenzen Nine Inch Nails, Katatonia und Pink Floyd – Frage nach dem Verhältnis von eigener Existenz und dem Ich oder in wie weit dieses lediglich Produkt der Medien sei… so oder ähnlich wird „Propaganda“, der zweite Silberling der Hamburger Band Philiae beworben… Naja, so ganz würde ich das nicht stehen lassen wollen: Post Industrial Rock scheint sich hier in Ähnlichkeiten zu Nine Inch Nails und Oomph zu erschöpfen, und Katatonia-Fans sollten nun wahrlich die Finger davon lassen, deren Musik ist nun doch weniger eingängig und weitaus diffiziler, als alles was Philiae uns hier zu bieten haben – von den Anleihen bei Pink Floyd mal ganz zu schweigen!

Freunde von Linkin Park dagegen sollten weiterlesen, vor allem solche, die vom neuen Album enttäuscht sind, dürften an Philiae ihre Freude haben, das Soundgemisch aus Synths und harten Gitarrenriffs als tragender Basis, vermischt mit den immer wiederkehrenden Wechseln von lauten und leisen Passagen sowie dem Gesangwechsel geht mir doch sehr eindeutig in diese Richtung. Ob die Inhalte auch derart avantgardistisch-medienphilosophisch sind wie sie vorgeben, vermag ich aufgrund ihres Fehlens in der Promo-Kopie nicht zu sagen.

Insgesamt keine schlechte Platte, eine gute Produktion mit einem gewissen Kopf-Wipp-Faktor, aber nicht besonders originell…



Andreas Matena



Trackliste
1The Art Of Entertainment3:29
2:1:26
3Diorama3:57
4The World5:59
5Ignore5:16
6Downwards4:49
7We Are The Problem4:34
8Worse3:54
9This Is The Dawn Of A New Error4:49
10Reminder5:15
11The Aquired Taste Of Freedom11:02
Besetzung

Alex Frank: Bass
Patrick Debus: Sounds & Visuals
Guido Maria Kober: Vocals
John Keffer: Guitar
Julien Schmidt: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>