Musik an sich


Reviews
Dexter Jones Circus Orchestra

Side by side


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 21.08.2007

(Fuzzoramarecords)

Gesamtspielzeit: 36:38

Internet:

http://www.circusorchestra.com


Man kennt das ja: deftige Rockmusik muss laut sein, mit ordentlich Dampf unter den Kesseln, viel Geschrei und mit derb verzerrten Gitarren. Dass es auch anders geht beweisen uns die Schweden Dexter Jones Circus Orchestra mit ihrem zweiten Album. Die Band, welche fälschlicherweise dem Stoner Rock-Umfeld zugeordnet wird, lässt es etwas relaxter als ihre Kollegen angehen und setzten ganz auf unverzerrte Sechssaitige. Seine Fuzzboxen hat man wohl schon von einiger Zeit beim Pfandleiher verschachert. Ergebnis ist ein Sound der immer wieder Assoziationen zu den Allman Brothers weckt, aber wesentlich rockiger und groover klingt. Besonders im Gitarrenbereich kann man gewisse Parallelen nicht leugnen, während die Gesangslinien von diversen britischen Bands der 60er stammen könnten. Mischt man zu diesen Southern Rock- und Beateinflüssen noch eine Prise urwüchsigen Hardrock und Rock ´n Roll dazu, hat man in etwas das, was auf Side by side zu hören ist.

Wer jetzt denkt, das könnte eine coole Mischung sein, der hat verdammt recht. Denn Dexter Jones Circus Orchestra schaffen es hervorragend den Spirit von damals in die Neuzeit zu retten ohne angestaubt zu klingen. Das hat man zwar in letzter Zeit über viele Bands lesen können, doch hier stimmt es ausnahmsweise mal wirklich. Es paaren sich fein ausgearbeitete instrumentale Teile (welche allerdings nie bis zum Exzess ausgekostet werden, sondern songdienlich sind), lässige Melodien und moderate Härte. Ergebnis sind zehn dynamisch und auf den Punkt gespielte Songs, welche zu keiner Sekunde langweilen. Trotz ihres etwas zurückgelehnten Charmes sind die Schweden eine Rockband mit Schmackes, auch wenn man etwas an der Oberfläche graben muss um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Die auf Side by side enthaltenen Stücke, welche live sicher zu zahlreichen Improvisationen einladen, machen das zweite Album von Dexter Jones Circus Orchestra vielleicht zu keinem epochalen Meisterwerk, aber ein überraschendes und ziemlich angenehmes Album ist es auf jeden Fall geworden. Es macht definitiv Lust auf mehr!



Mario Karl



Trackliste
1Lock the cage4:00
2Nyby2:45
3We don’t care4:34
4Cenceptual ways3:44
5Sensation3:43
6Feel the cold4:18
7In front of you all3:05
8In the lion’s pit3:54
9Expectations4:18
10Side by side2:11
Besetzung

Tia Marklund (voc, git)
Daniel Israelsson (drums)
Davie Israelsson (git, voc)
Björn Billgren (git)
Fredrik Jonsson (bass, voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>