Musik an sich


Reviews
Diverse

Reggae Gold 2007 (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: Reggae

(VP Records / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 55:18

Internet:

http://www.vpreggae.com
http://www.vprecords.com


In den 80ern gab es Zig-Tausende, die zu stumpfen Disco-Rhythmen in den Discotheken abgegangen sind. Das war eine feine Zeit. Jeder, der diese Musik als Müll erkannt hatte, konnte sich gleich als was Besseres fühlen.

Heute gibt es die dem Reggae entsprungene Dancehall Musik. Und ich kann mir nicht helfen, sie erscheint mir der würdige Nachfolger der Disco-Stampf-Rhythmen zu sein. Die ihre nackten Schenkel spreizende Schönheit auf dem Cover bestätigt den Verdacht. Auch die Disco-Music wurde mit viel nackter (weiblicher) Haut verkauft. Dass diese Element für die CD von Bedeutung ist, wird auf beiliegender Bonus-DVD bestätigt. Im Making of des Covers präsentiert erst einmal ein Dutzend Damen, die gerne die Ehre gehabt hätten Covergirls zu sein, ihre Oberweiten und Rückseiten.

Die Musik auf der CD wird dabei fast zur Nebensache. Auch das wird von der Bonus-DVD bestätigt. Musik ist dort kaum zu hören. Wenn Empress die Szene von Kingston präsentiert, erinnert das an das „Goldene Blatt“ auf jamaikanisch.

Lediglich Tessanne gelingt es mit einer einnehmenden Reggaemelodie zu begeistern. Zwar ist die Stimme zeitweise etwas aufdringlich. Aber die harten Gitarren versöhnen und auch die Stimme dreht am Ende massiv auf und verwandelt „Hide away“ zu einer echten Hymne.

Ansonsten gibt es in der zweiten Hälfte einige zumindest akzeptable Stücke, während die erste Hälfte mit überwiegend leblosen Plastiksounds schnell zur Skiptaste greifen lässt.
Gründe zum Kauf finde ich nicht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sean Paul - Watch dem roll 3:04
2Nims - This is why I'm hot (Blackout Remix feat. Cham & Jr Reid) 3:38
3Mavado - Top Shotta nah miss 2:57
4Munga - Bad from mi born 3:53
5Mavado - Last Night 2:45
6Elephant Man - Bring it 3:15
7Buju Banton - Bobby Reeds 3:56
8Morgan Heritage - Brooklyn and Jamaica 3:44
9Jah Cure - Sticky 3:27
10Gyptian - My Fadda say 3:38
11Tessanne - Hide away 5:00
12Pressure - Love and Affection 4:19
13I Wayne - Need her in my Arms 3:35
14Alaine - Sacrifice 3:53
15Shaggy - More Woman 4:14

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>