Musik an sich


Reviews
Northern State

Can I Keep This Pen?


Info
Musikrichtung: Rap / HipHop / Pop

VÖ: 31.08.2007

(Ipecac Recordings/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:07

Internet:

http://www.northernstate.net
http://www.myspace.com/northernstate


Wenn das Produzentenduo Chuck Brody (Yoko Ono, Wu Tang Clan) und Adam Horovitz aka Ad Rock von den Beastie Boys sich eine dreiköpfige „Girlband“ zur sprichwörtlichen Brust nimmt, darf man eigentlich etwas erwarten. Und man wird nicht enttäuscht.

Can I Keep This Pen von Northern State ist eine gesunde Mischung aus Rap, HipHop und Rock, die vom ersten Ton an gefällt. Wobei der Schwerpunkt definitiv beim Rap liegt. Einem bodenständigen Mix aus Rap und HipHop, wie man ihn Anno dazumal zu spielen pflegte. Das bei den meisten Tracks die Handschrift von Adam Horovitz die eindeutige Oberhand hat, muss ja nicht negativ sein und ist es hier auch nicht. Diese Handschrift gibt dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit, ohne platt zu sein.

Da es in den USA bekanntlich nur einen letzten grenzdebilen „Cowboy“ gibt, kann man sich denken, wer hier aufs Korn genommen wird. Der Freundschaft ist der Titel „Better Already“ gewidmet, der mit Sprechgesang beginnend, mit raffiniertem Übergang sich zu Rocksong entwickelt. Selbst vor Gesellschaftskritik schrecken die drei Ladys mit dem Titel „Cold War“ nicht zurück.

Eine facettenreiche und vergnügliche CD. Nicht unbedingt musikalische Hochkultur, aber auf jeden Fall ist Can I Keep This Pen ein sehr kurzweiliges und interessantes Album, das ich durchaus zum Kauf empfehlen kann.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Microphone Tester1:47
2Better Already2:58
3Oooh Girl2:57
4Mother May I?3:15
5Away Away3:35
6Good Distance3:26
7Iluvitwhenya3:16
8Sucka Mofo3:12
9Cold War2:26
10Run Off the Road2:34
11Things I'll Do3:26
12Cowboy Man3:42
13Three Amigas3:41
14Fall Apart3:52
Besetzung

Julie “Hesta Prynn” Potash
Correne "Spero” Spero
Robyn “Sprout” Goodmark


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>