Musik an sich


Reviews
Devotchka

How it ends


Info
Musikrichtung: Indiefolk

VÖ: 03.08.2007

(Anti/SPV)

Gesamtspielzeit: 1:45

Internet:

http://www.devotchka.net


Devotchka (russisch für „junges Mädchen“) sind einigen vielleicht bekannt vom Soundtrack zu dem wunderbaren Film “Little Miss Sunshine” – für den sie sogar für einen Grammy nominiert waren.

Aber zum Album: How it ends ist eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 2004 und eine unglaubliche Mischung aus vor allem zahlreichen slawischen Einflüssen unter der Regie von Nick Urata, der nicht nur Sänger und Gitarrist ist, sondern auch zahlreiche andere Instrumente spielt wie Bouzouki, Piano oder Trompete. Häufig liest man von amerikanischen Punkelementen in der Musik der Band, die ich bei How it ends nun so gar nicht hören kann; vielmehr finden sich neben dem bereits genannten Grundelement slawischer Klänge ebenfalls Bolerorhythmen, temepramentvoll-griechische Töne und ein Schuss Musik der 60er („Too tired“). Dabei ist die Band auf How it ends im Gegensatz zu den vielleicht vergleichbaren Transsylvanians deutlich weniger gitarrenlastig.

Denjenigen, die nach diesem Versuch einer Beschreibung der Musik von Devotchka ebenso verwirrt (und evtl. beeindruckt von der ungeheuren Vielfarbigkeit dieser Musik) sind, rate ich nicht zu einem bestimmten Titel, sondern zum ersten Konzert der Band in Deutschland am 16.08., 20.00 Uhr im Underground in Köln…



Andreas Matena



Trackliste
1You Love Me 4:02
2The Enemy Guns 4:21
3No One Is Watching 0:25
4Twenty-Six Temptations 4:12
5How It Ends 6:59
6Charlotte Mittnacht (The Fabulous Destiny Of...) 3:06
7We're Leaving 4:42
8Dearly Departed 5:12
9Such a Lovely Thing 4:40
10Too Tired 4:00
11Viens Avec Moi 5:01
12This Place Is Haunted 3:19
13Lunnaya Pogonka 5:18
14Reprise 1:45
Besetzung

Nick Urata: vocals, guitars, piano, trumpet,
theremin, bouzouki
Tom Hagerman: violin, accordion, piano
Jeanie Schroder: sousaphone, upright bass, vocals
Shawn King: drums, percussion, trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>