Musik an sich


Reviews
Nil

Quarante Jours sur le Sinai


Info
Musikrichtung: Ambient Prog

VÖ: 01.07.2006

(Unicorn Digital / Import)

Gesamtspielzeit: 65:03

Internet:

http://www.nilweb.com


Der Nil plätschert ein wenig vor sich hin. Das klingt nicht unangenehm, fesselt aber auch nur selten. An den Nil oder den Sinai muss ich bei dieser Musik nun wirklich nicht denken. Beide Namen haben Symbolkraft – und die symbolische Bedeutung der beiden Orte wird durch die religiösen Anspielungen in den Titeln und Abbildungen von Skarabäen, Horusaugen und ähnlichem in den zwei(!) Booklets noch einmal betont.

Moses zog mit dem Volk Israel auf der Flucht aus Ägypten 40 Jahre durch die Wüste. Jesus ging nach seiner Taufe 40 Tage zum Fasten in die Wüste und begegnete dort dem Satan, der ihn von seinem Weg abringen wollte. Wenn eine Band namens Nil ihr Album Quarante Jours sur le Sinai nennt, sind solche Assoziationen unvermeidbar und sicher auch gewollt.

Wenn die Musik dann eher an liebliche Landschaften in der französischen Heimat der Band denken lässt; an plätschernde Bäche statt den Schicksalsstrom; an blühende Sommerwiesen, statt die faszinierende, aber lebensfeindliche Wüste, dann sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Und selbst wenn man die Ent-Täuschungen verarbeitet hat, bleibt der Ambient Prog von Nil doch ein wenig belanglos…

…aber scheinbar wertvoll. Die mir vorliegende US-Import-Ausgabe wird bei amazon.de derzeit für glatte 123,62 € angeboten; die UK-Import-Version für immerhin noch 50,32 €. Da wir aber die inneren, statt der äußeren Werte bewerten, bleibt die Scheibe bei 12 Punkten im Bereich der im Wesentlichen für Fans empfehlenswerten Alben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 (0:13)
2 (1:51)

Introduction
Prologue: Atlantis
3 (4:01)

Chaptre premier: Exil
4 (1:57)
5 (1:27)

Chaptre deuxieme: Osiris
6 (0:37)

Chaptre troisieme: Isis
7 (1:24)
8 (2:20)

Chaptre quatrieme: Thot
9 (3:03)
10 (1:25)

Chaptre cinquieme: Nil
11 (0:55)

Chaptre sixieme: Theocratie
12 (1:26)
13 (2:13)
14 (2:16)
15 (4:16)

Chaptre septieme: Mri
16 (4:55)
17 (2:08)

Chaptre huitieme: Moise
18 (1:14
19 (3:02)
20 (2:56)
21 (4:46)
22 (1:43)
23 (2:28)
24 (0:55)
25 (0:43)
26 (3:55)

Epilogue
27 (4:14)
28 (0:45)
29 (1:49)
Besetzung

Benjamin Croizy (Keys)
David Maurin (Git, Flöte, Gong, Klarinette)
Samuel Maurin (B)
Frank Niebel (Dr, Perc)

Gäste:
Roselyne Berthet (Voc)
Eric Vedovati (Voc)
Samy Cyr (Voc)
Anne Cayrol (Cello)
Hervé Francini (Sax)
Francois Pernel (Harp)
Audrey Casella (Erzählerin)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>