Musik an sich


Reviews
Diverse

Heavy Metal – louder than Life (2-DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.01.2007

(Polyband)

Gesamtspielzeit: 252:00


Die Doppel-DVD Heavy Metal – louder than Life ist mit viel Getöse und Vorschußlorbeeren veröffentlicht worden und auch die stilechte Präsentation der beiden Silberlinge in der Metal-Box macht was her. Mit über vier Stunden Spielzeit und allerhand großen Namen – Metallica, Motörhead, Led Zeppelin, Iron Maiden, Korn, Black Sabbath, Marilyn Manson, Judas Priest, Mötley Crüe, Megadeth, Slipknot, Pantera, Rainbow, Deep Purple, Anthrax, Twisted Sister und diversen mehr – kann man einiges an Staub aufwirbeln.

Wenn sich der Staub verzogen hat und man sich den Verursacher genauer anschaut, tritt allerdings ein Stück Ernüchterung ein. Was als eine Art ultimative Dokumentation über gut drei Jahrzehnte Heavy Metal angekündigt wurde, ist eigentlich nicht viel mehr als ein ellenlanger Aneinanderschnitt von O-Töne. Dabei kommen Musiker der oben genannten Bands, weitere Musiker, aber auch andere am Geschäft beteiligte Personen zu Wort, geben ihre Einschätzung der Metalgeschichte und das eine oder andere Anekdötchen zum Besten.
Das ist manchmal amüsant oder auch informativ, manchmal eher banal oder gar peinlich. (Letzteres vor allem wenn man die Bekenntnisse eines Headbangers zu Hören bekommt. Da hat man den Eindruck die Bild-Zeitung habe jemanden bezahlt, um alle Vorurteile gegen Metal-Fans mal geballt zu bestätigen.)
Auf jeglichen Ansatz journalistischer oder gar filmemacherischer Arbeit hat man konsequent verzichtet. Zusammenhänge werden nicht hergestellt, wichtige Ereignisse nicht genannt, Bewertungen gar nicht erst versucht.

Sicher wird es für den einen oder anderen Metal-Fan interessant sein, die Aussprüche seiner Faves mal geballt serviert zu bekommen. Von einem derart opulent angelegten Werk darf man aber mehr erwarten. Dies ist letztlich nicht viel mehr als eine gigantische Sammlung von Backstage Gerede, das jeder besseren DVD als Bonus beigegeben wird.



Norbert von Fransecky
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>