Musik an sich


Reviews
Piazzolla, A.

Le Grand Tango


Info
Musikrichtung: Tango

VÖ: 14.05.2007

hänssler classic / Naxos (CD, DDD (AD: 2005) / Best.nr. 93.205)

Gesamtspielzeit: 61:12

Internet:

hänssler classic

José Gallardo



VIER JAHRESZEITEN

Wenn die Vier Jahreszeiten einmal nicht die von Vivaldi sind, bleibt eigentlich nicht viel übrig - denn zu ähnlicher Popularität hat es nur die unnachahmlich stimmungsvolle Vertonung im Tango-Stil durch Astor Piazzolla (1921-1992) gebracht. Überhaupt versammelt die CD einige seiner bekanntesten und auch eingängigsten Werke. Mal versonnen melancholisch, mal aggressiv, immer aber zutiefst emotional und von einprägsamer Melodik sind diese Stücke.
Dabei erlegen sich die drei Interpreten ausgerechnet bei den Vier Jahreszeiten relativ viel Zurückhaltung auf. Das schroffe, temperamentvolle Element wie es Friedemann Eichhorn und José Gallardo bei den Vier Tangos für Violine und Klavier später perfekt herausarbeiten, hätte auch hier stärkere Beachtung verdient gehabt. So sind diese Jahreszeiten ein wenig zu sauber und gefällig geraten und scheinen nur noch wenig von ihrer Herkunft aus den schmutzigen Hafenvierteln Buenos Aires´ zu wissen. Um so mehr schmeicheln sie allerdings dem mitteleuropäisch konditionierten Ohr.

Herrlich nebulös und zauberisch zelebrieren die drei Musiker dann die Filmmusik "Oblivion" (Vergessenheit) und in "Le Grand Tango" lässt schließlich auch Julius Berger neben seinem überwiegend runden, elegischen Ton desöfteren die rohe Energie des Tango aufblitzen.
Insgesamt ein wirklich schöne, nur eingangs etwas zu schöne Tango-Platte.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-4 Las Cuatro Estaciones Portenas (Die vier Jahreszeiten) 25:38
5 Oblivion 04:40
6-9 Vier Tangos für Violine und Klavier 19:33
10 Le Grand Tango 11:21
Besetzung

Friedemann Eichhorn, Violine
Julius Berger, Violoncello
José Gallardo, Klavier



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>