Musik an sich


Reviews
Richter, F.X. (Häkkinen)

Symphonien


Info
Musikrichtung: Klassik

VÖ: 20.06.2007

Naxos / Naxos (CD. DDD (AD: 2005) / Best.nr. 8.557818)

Gesamtspielzeit: 73:26

Internet:

Naxos

Helsinki Baroque Orchestra



MANNHEIM UND DOCH NICHT MANNHEIM

Das ist der Beweis: Nicht jeder, der Mitte des 18. Jahrhunderts am Mannheimer Hofe tätig war, gehört zur Mannheimer Schule. Verwirrend, aber wahr. Franz Xaver Richter (1709-1789) war über viele Jahre in der Kapelle des Kurfürsten Carl Theodor beschäftigt und einer der produktivsten Komponisten dort. Dennoch gehört er stilistisch keineswegs in die Reihe Stamitz, Wagenseil, Fils, Cannabich und Fränzl. Deren galanter Stil war Richter fremd. Er wollte den damit verbundenen Versuchungen der Beliebigkeit widerstehen, indem er sich klar an barocken Traditionen orientierte. Insofern hört man seinen Kompositionen an, dass er beim dem grossen Barockkomponisten und Kontrapunkttheoretiker J.J. Fux in die Lehre gegangen ist. Richter mischt die barocken Versatzstücke gewissermaßen neu ab, dekoriert sie mit schmeichelnderen Linien, scheut aber nicht vor schroffen Kontrasten zurück. Obschon die häufig gedoppelten Sequenzen auffallen, wird seine Musik daher nicht langweilig. Ihr wohnt vielmehr eine erstaunliche dynamische Energie inne. Zudem vermag Richter mit überraschenden harmonischen Wendungen in den langsamen Mittelsätzen zu verblüffen. Diese energetische Musik, unter deren nur scheinbar harmloser Oberfläche es stetig brodelt, findet ihren musikgeschichtlichen Nachhall daher in den Werken von Beck, Vanhal und Kraus - kurz im "Sturm und Drang".

Dies ist auch den auf historischen Instrumenten musizierenden Mitgliedern des Helsinki Baroque Orchestra nicht verborgen geblieben. Sie packen die Sache äusserst beherzt an. Die Kraft dieser Musik und ihre Körperlichkeit werden dadurch unmittelbar spürbar.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-3 Symphonie I B-Dur (Nr. 64) 12:57
4-6 Symphonie II F-Dur (Nr. 40) 09:32
7-9 Symphonie III c-moll (Nr. 13) 11:38
10-12 Symphonie IV F-Dur (Nr. 34) 12:29
13-15 Symphonie V F-Dur (Nr. 36) 13:42
16-19 Symphonie VI B-Dur (Nr. 64) 13:08
Besetzung

Helsinki Baroque Orchestra

Ltg. Aapo Häkkinen



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>