Musik an sich


Reviews
Dieter Falk

A Tribute to Paul Gerhardt


Info
Musikrichtung: Tanzmusik / Swing / Pop

VÖ: 23.11.2006

(Gerth / Edel)

Gesamtspielzeit: 44:42


Schon der Grundgedanke wirkt zumindest überraschend – ein instrumentales Tribut-Album für einen Mann, der nie Musik, sondern immer nur die Texte geschrieben hat? Aber nun gut, die Melodien vor allem von Crüger und Ebeling sind seit 400 Jahren so mit den Gerhardt-Stücken verbunden, das man das wohl machen kann. Aber bitte nicht so wie Dieter Falk!

Es gibt durchaus nette Einspielungen auf dem Album: das chillende Lounge-Stück „Nun ruhen alle Wälder“, bei dem Ton Dijkman atmosphärisch mit den Besen rührt, oder das leichte „Lobet den Herrn alle, die ich ehren“, das mich an irgendein altes TV-Serien-Thema erinnert (Rockford?), oder „Befiehl du deine Wege“ mit seinem weichen Groove und der etwas raueren E-Gitarre, nicht zuletzt das rhythmische „Nun danket alle Gott“. Nett, gefällig, aber was hat das mit Gerhardt zu tun?

Hier klimpert und bimpert alles vor sich. Ein wenig Tanzorchester á la Max Greger; ein wenig gefälliges Ambiente für eine Samstagabend-Familienshow im Fernsehen; ein wenig Fahrstuhlmusik. Oft erkennt man kaum die Melodie. Was aber vor allem fehlt, das ist die Tiefe der gerhardtschen Lieder. Falk rauscht an einem vorbei, lässt mal die Fußspitzen wippen, streichelt wohl mal die Ohren, hinterlässt aber keinen tieferen Eindruck. Das ist für Gerhardt zu wenig.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Nun ruhen alle Wälder 3:48
2Kommt und lasst uns Christus ehren 3:31
3Du, meine Seele, singe 4:13
4Geh aus, mein Herz 4:11
5Fröhlich soll mein Herze springen 3:34
6Lobet den Herrn alle, die ich ehren 4:12
7Befiehl du deine Wege 4:25
8Die güldene Sonne 4:01
9Ich steh an deiner Krippen hier 3:04
10Wie soll ich dich empfangen 3:03
11O Haupt voll Blut und Wunden 3:09
12Nun danket alle Gott 3:17
Besetzung

Dieter Falk (Keys, Produktion, Arrangement)
Ton Dijkman (Dr)
Sandra Sahupala (Perc)
Aram Kersbergen (B)
Ossi Schaller (Git, Dobro)
Martijn de Laat (Trompete)
Eelco Oudolf (Trompete)
Jei Jongen (Posaune)
Allard Buwalda (Sax)
Till Brönner (Flügelhorn <1>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>