Musik an sich


News
CURTIS STIGERS interpretiert Größen des Showgeschäfts - real emotional



Auf seinem neuen Album Real emotional demonstriert Curtis Stigers zum einen seine Talente als Songwriter, zum anderen aber auch sein Können als einzigartiger Interpret moderner Pop-Klassiker. Neben drei selbst verfassten Stücken (zwei entstanden mit Pianist Larry Goldings als Koautor, einer mit Curtis' jüngerem Bruder Jake) bietet das Repertoire von Real emotional Songs aus der Feder von Bob Dylan, Emmylou Harris, Tom Waits, Mose Allison, Paul Simon, Randy Newman und Hoagy Carmichael.

"Das ist meine Nische, meine Spezialität. Ich kenne und liebe eine Menge Songwriter und musikalische Genres, und ich weiß, wie man sie alle unter einen Hut bringt, ohne beliebig zu klingen. Mein Wunsch ist, in die Fußstapfen meiner großen Vorbilder zu schlüpfen. Ella und Billie Holiday hatten diese Fähigkeit, Material verschiedener Genres kohärent klingen zu lassen. Sinatra und Nat 'King' Cole besaßen sie. Selbst Miles und Coltrane und nahezu alle anderen großartigen Jazzkünstler beherrschten es. Sie nahmen die populären Songs ihrer Generation und schufen aus ihnen etwas Neues. Ich kenne mich gut in Rock- und alternativer Country-Musik aus, in urbanem Blues, Folkmusik und Punk-Rock. Also nutze ich diese Kenntnisse. Und dafür werde ich auch mehr und mehr bekannt."

Was Curtis Stigers von vielen anderen Jazzsängern heutiger Tage unterscheidet, ist seine Fähigkeit, selber exzellente Songs zu schreiben. "Ich strebe nach einem komplexen und sich stets wandelnden eigenen Stil", sagt Stigers. "Das macht es schwierig, mich in eine Kategorie einzuordnen. Ich singe wunderbare Liebeslieder, aber ich bin nicht wirklich ein Crooner. Ich schreibe eigene Songs, aber ich bin auch nicht nur ein Singer/Songwriter. Ich bin sicherlich ein Jazzsänger, aber noch sehr viel mehr. Ich wuchs mit der Musik von Stevie Wonder und Sarah Vaughn, Johnny Cash und Led Zeppelin, Joni Mitchell und Coleman Hawkins, B.B. King und Elton John, Joe Williams und The Clash, Elvis Costello und Sonny Rollins, Tom Waits und Steely Dan, Louis Armstrong und Ray Charles auf. Das machte mich zu dem, der ich bin, und das macht mich auch einzigartig. Und genau so soll meine Musik auch klingen. Nach mir."

Auf seinem achtem Album Real emotional demonstriert der Sänger und Tenorsaxophonist Curtis Stigers wiederholt sein herausragendes Talent als Songwriter und Interpret. Bekannt als Komponist großer Pophits wie „I wonder why" beweist er nun sein Können als einzigartiger Interpret moderner Pop-Klassiker. Songs aus der Feder von Bob Dylan, Emmylou Harris, Tom Waits, Mose Allison, Paul Simon, Randy Newman und Hoagy Carmichael ergänzen die drei selbst verfassten Stücke, zum Teil in Zusammenarbeit mit Produzent Larry Goldings.
Weitere News...