Musik an sich


Reviews
Sylvan

Posthumous Silence


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 15.04.2006

(Sylvan / Point Music)

Gesamtspielzeit: 70:11

Internet:

http://www.sylvan.de


Sylvan packen mit dieser Scheibe einfach nicht. Softe, nicht unangenehm plätschernde Art-Rock-Klänge tun niemandem weh, aber sie fangen den Hörer auch an keiner Stelle. Hat man sich einmal pflichtschuldigst zum genauen Hinhören gezwungen, dann fallen nette Details auf; auch Paralleln zu anderen Größe, wie – meistens – Pink Floyd.

Aber der oft einfach nur nette Wohlklang und der durchgehend gleich bleibende Sound läßt die Aufmerksamkeit schnell entweichen – in etwa wie bei einer Sonntagspredigt, die beständig traditionelle Richtigkeiten aufzeigt, denen man immer nur innnerlich beiläufig zustimmen kann. Man ertappt sich dann schnell dabei, statt Sylvan zu hören, über die Tagesplanung, das Mittagessen oder andere existentielle Dinge nachzudenken. In der Kirche pflege ich in solchen Fällen die Quersumme, den Durchschnit etc. der angeschlagenen Gesangsbuchlieder auzurechnen.

Man kann Sylvan nichts Schlechtes nachsagen. Sie machen alles irgendwie gut. Aber es bleibt dennoch ein schaler Geschmack. “Sylvan ist auf jeden Fall allen zu empfehlen, die die eingängigen und seichteren Art-Rock Richtungen wie Marillion bevorzugen“. Mit diesen Worten hat unsere Kollege Stefan Kreft vor einigen Monaten seine Review zum letzten Album von Sylvan beschlossen. Wenn er damit die post-Fish Alben von Marillion gemeint hat, ist ihm darin auch im Blick auf die neue Scheibe völlig zuzustimmen.

PS: Leider lag meiner Promo-Scheibe keine Track-List bei.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 2:04
2 3:20
3 8:38
4 1:21
5 9:07
6 1:57
7 6:44
8 5:58
9 1:42
10 6:59
11 5:57
12 3:01
13 3:27
14 4:56
15 4:59

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>