Musik an sich


Reviews
Streetlight Manifesto

Keasbey Nights


Info
Musikrichtung: Ska / Punk

VÖ: 10.03.2006

(Victory / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:57

Internet:

http://www.Streetlightmanifesto.com


Das Cover der Keasbey Nights wirkt extrem konservativ. Ein Novelle, ein Theaterstück oder ein Litertaturlesung könnte sich dahinter verbergen. Nicht luxuriös, aber gediegen; Understatement statt großes Auftreten.
Scharf akzentuierte Bläsersätze, treibende Ska-Melodien und punkige Riffs haben die äußere Form aber schon nach wenigen Takten als bloßes Mimikry entlarvt.

Streetlife Manifesto bewegen sich zwischen punkigem Ska, moderatem Skacore und swingendem Skapop. Gelgentlich verabschiedet sich der Ska zugunsten des Punks völlig (“Giving up, giving in“). Dann verschwinden auch die sonst prägenden Bläser. Blockflöteneinstiege (“Riding the fourth Wave“) erschrecken nur kurz. Zum Ende hin wird es etwas ruhiger. Die Trompeten schwelgen eher in Mariachi-Sounds, als in Ska-Sätzen.

Eine wunderschön lebendige Scheibe, die darauf hoffen läßt, dass der Ska es endlich mal schafft, sich fest in der Heavy Rotation der Mainstreamsender einzunisten. Da passt er hin. Da gehört er hin. Diese feinen Melodien und lebendigen Rhythmen müßten doch eigentlich mehrheitsfähig sein.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Dear Sergio 2:55
2Sick and sad 2:18
3Keasbey Nights 3:01
4Day in, Day out 3:22
5Walking away 4:11
6Giving up, giving in 2:49
7On & on & on 3:13
8Riding the fourth Wave 2:12
9This One goes out to … 2:35
10Supernothing 2:51
119mm and a three Piece Suit 1:57
12Kristina she don't know I exist 5:07
13As the Footsteps die out forever 3:16
141234 1234 7:11
Besetzung

Chris Thatcher (Dr)
Jamie Egan (Trompete, Voc)
Mike Soprano (Posaune)
Chris Pazsik (B, Voc)
Dan Ross (Sax)
Thomas Kalnoky (Voc, Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>