Musik an sich


Reviews
Sebadoh

III


Info
Musikrichtung: Indie-Rock

VÖ: 07.07.2006

(Domino / Rough Trade)

Internet:

http://www.sebadoh.com


Obwohl es um die Band des ehemaligen Dinosaur Jr.-Bassisten Lou Barlow in den letzten Jahren extrem ruhig geworden war, kommt es nun mit der neu abgemischten CD Sebadoh III zur Veröffentlichung einer Scheibe, mit der die Band bereits im Jahr 1991 in der Indie-Szene für Aufsehen gesorgt hat.

In neuer Tonqualität (die damals größtenteils auf einem Vierspur-Recorder aufgenommenen Titel wurden noch einmal professionell zusammengeschnitten) und ausgestattet mit einer Bonus-CD kommt das musikalische Werk der drei Jungs aus Massachusetts nun frisch „aufgepimpt“ in die Regale zurück.

Nachdem sich Sebadoh nach internen Querelen (Eric Gaffney verließ die Band und wurde durch Bob Fay ersetzt) und Aufgrund verschiedener anderer musikalischer Projekte im Jahre 1999 inoffiziell aufgelöst hatte, begab man sich Jahre später auf eine Acoustic-Tour durch die Staaten. Dieses Experiment führte jedoch nicht dazu, dass die Band sich überwinden konnte ein neues Album aufzunehmen.

Mit experimentellem Indie-Rock, welcher zeitweise durch härtere Gitarrenriffs und punkige Einlagen unterbrochen wird, entsteht der Eindruck das Sebadoh sich nicht auf eine spezielle musikalische Richtung einlassen wollen. Weniger ist jedoch manchmal mehr. Soll heißen: weniger Experimente und eine etwas besser erkennbare Struktur hätte es durchaus sein dürfen!

Wie damals bereits Cheech Marin in den legendären „Cheech & Chong“ Filmen so treffend sagte: „Das ist Drogenmusik, Bruder!“ (wer herausfindet was die Jungs genommen haben sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen!). Ein wenig Velvet Underground, ein wenig Elektronic, etwas Punk, irgendwann wird es dann aber doch zuviel, zu verrückt, zu abgedreht...

Wem die Jungs mit diesem Machwerk einen Gefallen tun wollen bleibt jedoch bis zuletzt offen, lediglich eingefleischte Fans dürften sich an der Bonus-CD erfreuen, da Sebadoh hier einige unveröffentlichte Songs zum Besten geben.

Wie heißt es doch so schön: “Alte Wunden soll man nicht aufreißen!“ Tja, wohl leider das Ziel ein wenig verpasst!



Jens Helbing



Trackliste
CD I
1. The Freed Pig 3:07
2. Sickles And Hammers 0:50
3. Total Peace 3:00
4. Violet Execution 3:57
5. Scars, Four Eyes 3:35
6. Truly Great Thing 2:10
7. Kath 1:52
8. Perverted World 1:55
9. Wonderful, Wonderful 3:12
10. Limb By Limb 2:16
11. Smoke A Bowl 3:02
12. Black Haired Gurl 2:11
13. Hoppin`up And Down 3:17
14. Supernatural Force 2:43
15. Rockstar 2:42
16. Downmind 1:31
17. Renaissance Man 2:19
18. God Told Me 1:08
19. Holy Picture 2:53
20. Hassle 3:30
21. No Different 2:20
22. Spoiled 3:03
23. As The World Dies The Eyes Of God Grow Bigger 6:51

CD II
1. Gimme Indie Rock 3:24
2. Ride The Darker Wave 1:42
3. Red Riding Good 1:54
4. New King 2:27
5. Calling Yog Soggoth 2:39
6. Stored Up Wonder 2:37
7. Melting wall 2:47
8. Design 1:03
9. Attention 0:49
10. Stars For Eyes 3:13
11. Unseen Waste 1:33
12. Violet Execution 4:05
13. As The World Turns 1:52
14. Cranberry Bog 3:21
15. `The Devil`s Reggae` 0:52
16. The Freed Pig 3:18
17. Never Jealous 2:08
18. Showtape `91 11:45
Besetzung

Lou Barlow - Bass
Eric Gaffney - Drums
Jason Loewenstein - Guitars



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>