Musik an sich


Reviews
Princess Rock

Princess Rock


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 07.04.2006

(Roastinghouse / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 40:29

Internet:

http://www.princessrock.com


Aushängeschild von Princess Rock ist zweifeslohne die Sängerin Sara Andersson, die in der Lage ist, problemlos zwischen einer kraftvollen Rockröhre und gefühlvollem Gesang in der Tradition der Cranberries oder gar von Kate Bush hin und her zu wechseln.

Princess Rock ist aber nicht nur aufgrund der Leistungen von Frau Andersson ein passender Name für das schwedische Quintett. Die Band spielt Rock mit einem Bein im Pop, manchmal wavig manchmal gar leicht progressiv.
Stilistisch würde ich als Hauptreferenz die Cranberries wählen. Aber auch Doors-artige Orgeln treten auf (“Until the bitter End“). Blondie grüßt in einer ruhigeren Version von Ferne (“Falling“).

Anspieltipps sind der Opener (auch als Video-Bonustrack enthalten), der in seinen wavig punkigen Teilen die Rockröhre Andersson präsentiert, die Sängerin im Wechsel damit aber aber auch von ihrer Kate Bush Seite zeigt.
Daneben das rockige “My Way (Hey, hey)“, bei dem die Stimme schnurrt, kratzt, beisst und wieder schnurrt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Feet back on the Ground 2:54
2Hiding downtown 3:59
3Whatever makes you happy 3:15
4Mine for Eternity 3:38
5Something true 3:10
6Until the bitter End 3:27
7Half a Woman 4:20
8My Way (Hey, hey) 2:23
9Falling 4:15
10Only in a Song 3:35
11Pretentious Party 2:07
12A Silence so loud 3:27
13Feet back on the Ground (Video) 2:54
Besetzung

Sara Andersson (Voc)
Pär Josefsson (Git)
Anna-Karin Svensson (Keys, Back Voc)
Henrik Karlsson (B)
Ola Strandsjö (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>