Musik an sich


Reviews
Mimi Fox

Perpetually Hip


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 07.04.2006

(Favored Nations)

Gesamtspielzeit: 84:34

Internet:

http://www.mimifoxjazzguitar.com


Frauen in der Jazzszene gibt es nicht allzu viele. Eine die auf jeden Fall dazu gehört ist die fünfzigjährige Mimi Fox, die sich schon mit vierzehn Jahren dem Jazz verschrieben hat. Neben der Tatsache, dass sie an verschieden Musikhochschulen unterrichtet, hat sie u.a. ein Lehrbuch für Jazzstandards herausgebracht.

Und hier spanne ich den Bogen zum Soloteil der Doppel CD Perpetually Hip. Bei aller Perfektion, die Mimi Fox hier an den Tag legt, klingt das Ganze eben wie ein Gitarrenlehrbuch. Perfekte, nein, absolut perfekt interpretierte aber leider auch klinisch reine Aufnahmen von Klassikern wie Duke Ellingtons „Caravan“ oder Gershwins „Someone to watch over me“ erklingen aus den Lautsprechern. Hier hätte bei aller Virtuosität möglicherweise eine zweite Gitarre mehr Leben in die Aufnahmen gebracht. Für mich lebt Jazz vom Zuspiel der Instrumente und nicht von der Virtuosität einzelner.

CD Nummer zwei kommt da schon mit mehr Leben rüber. Auch hier steht Perfektion im Vordergrund. Bei der Eigenkomposition „Perpetually Hip“ steht klar die Gitarre als treibende Kraft im Vordergrund. Trotzdem fühlt man die restlichen Instrumente nicht zurückgedrängt. Zwischendurch nimmt auch Xavier Davis am Piano das Heft in die Hand und übergibt dann locker wieder an Mimi Fox.

Mehr braucht man über diese CD nicht zu schreiben. Es geht in diesem Stil weiter. Ein bisschen weniger Selbstverliebtheit hätte den Aufnahmen aber sicher nicht geschadet.

Fazit: Für Freunde perfekt gespielter Instrumente sicher ein Kleinod. Für Freunde des lebendigen Jazz eher ein zweifelhaftes Vergnügen.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
Disc 1 (Band)
1. Perpetually Hip 9:25
2. The Song Is You 8:52
3. But Beautiful 6:26
4. Saluting the Groove 6:19
5. Night and Day 6:45
6. While Bangkok Sleeps 4:49
7. So Many Stars 4:39

Disc 2 (Solo)
1. Caravan 5:00
2. Polkadots and Moonbeams 6:36
3. On Green Dolphin Street 4:50
4. Alone Together 9:24
5. Someone to Watch Over Me/Skylark [Medley] 4:46
6. When the Saints Go Marching In 6:43
Besetzung

Mimi Fox – Electric / Acoustic Guitar
Xavier Davis – Piano
Billy Hart – Drums
Harvie S. – Bass
Michaelle Goerlitz - Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>