Musik an sich


Reviews
Wir sind Helden - Die Reklamation
(Labels)
Rock
Trackliste:
1.Ist das so?
2.Rüssel an Schwanz
3.Guten Tag
4.Denkmal
5.Du erkennst mich nicht wieder
6.Die Zeit heilt alle Wunder
7.Monster
8.Heldenzeit
9.Aurilie
10.Müssen nur wollen
11.Ausser dir
12.Die Nacht

Nachdem bereits im Frühjahr die erste Single von WIR SIND HELDEN mit dem Titel GUTEN TAG in den Radios rauf und runter gespielt wurde, ist der Bandname spätestens seit der Hymne MÜSSEN NUR WOLLEN jedem ein Begriff. Seit dem 7. Juli diesen Jahres ist nun endlich das erste Album der vier Berliner in den Regalen der deutschen Plattenläden zu finden.

Den Hörer erwarten 12 Tracks, die es in sich haben. Die Songs haben nicht nur Ohrwurmcharakter, sondern überzeugen auch mit niveauvollen Texten, die einen zum Nachdenken und Hoffen animieren. Gleich am Anfang kommt der Einstieg mit dem energiegeladenen IST DAS SO?, einem Lied, bei dem man selbst nur schwer dem Verlangen widerstehen kann, durch die Gegend zu tanzen. Mit Stücken wie MÜSSEN NUR WOLLEN oder GUTEN TAG wird man mit harter und gesellschaftskritischer Realität konfrontiert, ohne dabei einen Funken Pessimismus zu verspühren. Was die "tollen dressierten Affen" können, kann man selbst nämlich schon lange. Denn das, was die Platte am meisten ausmacht, ist der Optimismus, den sie vermittelt, auch wenn man mit traurigeren Liedern wie DU ERKENNST MICH NICHT WIEDER eher unschöne Situationen und Erlebnisse aus dem Leben angsprochen werden, die wohl jedem von uns bekannt sind. Doch was wären schon die schönen Momente, ohne wenigstens einen Funken Liebesschmerz und Melancholie verspürt zu haben. Mit intelligenten und teilweise witzig und verspielt klingenden Texten schaft es Judith Holofernes zusammen mit ihren drei Mannen eine Platte zu präsentieren, die sich mit allen Wassern gewaschen zu haben scheint. Neben den erwähnten Songs überzeugt jedes andere Stück auf dem Silberling, was bei einem Album, welches dann noch das erste einer Band ist, heute nur selten der Fall ist. Dieses Werk ist einfach ein Muss für jeden.

Und bevor ich es vergesse: Selbstverständlich gibt es auf einer von Helden aufgenommenen CD auch Video-Material für unsere lieben PC-Freunde. Das 16 Minuten lange Video muss man sich einfach noch anschauen. Alleine schon einer gewissen Person beim Playstation-Spielen zuzuschauen, darf man sich nicht entgehen lassen. Ich habe Tränen gelacht! Ihr wisst nicht, was ich meine? Dann ab in den nächsten Plattenladen und kaufen!

17 von 20 Punkte

Niko Alexopoulos

Zurück zur Review-Übersicht