Musik an sich


Reviews
Further seems forever - How to start a Fire
(Tooth and Nail / Gerth Medien)
Rock
Trackliste:
1. How to start a Fire (2:51)
2. The Sound (3:41)
3. A blank Page Empire (4:09)
4. Against my better Judgement (3:41)
5. I am (3:24)
6. Pride War (3:04)
7. On legendary (3:40)
8. Insincerity as an Artform (3:44)
9. The Deep (3:46)
10. Aurora borealis (in long Form) (4:50)

Track 6 heißt "Pride War". Und ich glaube das hat was zu bedeuten. "Pride" war einer der ersten großen Hits von U2 - und "War" heißt das Album, das von vielen Fans der Frühzeit der irischen Polit-Christen besonders hoch geschätzt wird. Und wer diese ganz frühen U2-Scheiben liebt (als noch vor dem Durchstartern "Unforgettable Fire" und vor allem "Joshua Tree"), dürfte auch mit "Further seems forever gut fahren.

Die raue Stimme von Jason Gleason, die immer mit anklagendem Unterton zwischen Leiden und Wut hin und her pendelt, erinnert oft und vor allem bei den expressiven Schreien verblüffend an einen Bono, der noch nicht mit der souveränen Abgeklärtheit eines elder statesman of Rock Auftritte inszeniert, die nie vergessen lassen, dass er mittlerweile in den Audienzzimmern der Großen dieser Welt genauso zu hause ist wie in den Backstage-Räumen der Konzerthallen.

Dennoch Further seems forever sind (noch) keine U2. Zum einen können sie nicht verbergen, dass sie das, was in den 90ern von Seattle her über die Welt geschwappt ist, aufgesogen haben. Aber das macht nichts. Der alternative Gitarrenrock, in dem U2 Anfang der 80er wurzelten, hat große Ähnlichkeiten mit der 10 Jahre später aufkommenden Grunge-Welle.

Viel entscheidender ist, dass dem Quintett um Gleason die Kompositionen fehlen, die sich bei U2 in Hits verwandelt und die Band an die Spitze der Rockwelt geschwemmt haben. Technisch und darstellerisch haben FsF bereits jetzt das Zeug zur legitimen U2-Nachfolge. Was noch fehlt ist das songschreiberische Händchen.

Insgesamt: Empfehlenswert. Early-U2-Fans sollten auf jeden Fall zugreifen.

Anspieltipp: "I am I"

13 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

Internet: www.furtherseemsforever.com
www.gerth.de

Zurück zur Review-Übersicht