Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Planet X - MoonBabies
Bereits erschienen (InsideOut / SPV)
Progressive
Trackliste:
1. MoonBabies
2. The Noble Savage
3. Ataraxia
4. Tonaz
5. Boy With A Flute
6. Interlude In Milan
7. Digital Vertigo
8. Ground Zero
9. Midnight Bell
10. Ignotus Per Ignotium
 

Ein instrumentales Progressivealbum mag für viele nach purem Horror klingen. Planet X haben sich glücklicherweise noch so einigermaßen beherrscht und nicht 60 Minuten lang Gitarren-, Keyboard- und Drumsoli aneinandergereiht.

Natürlich bilden die ausgelassenen Spielereien immer noch einen Mittelpunkt, aber nichts desto trotz haben die einzelnen Stücke jeweils ihre festen Grundmotive, die mehr oder weniger konsequent durchgehalten werden. Zum "mal so eben anhören" ist "MoonBabies" wahrlich nicht geeignet und wohl auch nicht gedacht - hier liegt das Hauptaugenmerk vor allem auf der Virtuosität der Musiker.

Und die ist zweifellos vorhanden. Virgil Donati (Drums), Tony Macalpine (Gitarre) und Derek Sherinian (Keyboard) beherrschen ihre Instrumente wirklich gut - hätte ich ihnen aber auch so geglaubt. Egal, sie hielten es für nötig den Beweis auf CD zu pressen. Meinetwegen. Nette Scheibe.

Hendrik Stahl

15 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe