Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Watering Eye - Nicodemus
Bereits erschienen (Sensual Records/ Eigenvertrieb)
Kinder(?)-Musical
Cover
Trackliste:
1. Der Murcheltanz 3:16
2. Nicodemus 1:58
3. Wer bist Du ? 2:53
4. Im Wald 2:55
5. Klamaukbäume 1:52
6. Schuppenwurz 1:49
7. Nicodemus träumt 2:31
8. Deine Träume 4:00
 

Unter dem Titel "Nicodemus" gibt es eine neue CD der Spandauer Lokalmatadore Watering Eye. Für alte Fans der Band ist damit das Warten auf die nächste WE-CD trotzdem noch nicht zu Ende. Denn "richtige" Watering Eye-Songs sind auf dem 8-Tracker eigentlich nicht zu finden. "Nicodemus" ist "nur" der Soundtrack zu einem Kindermusical, das WE im letzten Advent im Spandauer Johannesstift uraufgeführt haben.

Das Musical dreht sich um den kleinen Nikodemus. Eines Abends nimmt ihm sein Vater das Buch mit den Murchel-Geschichten weg, weil er die Phantasiegeschichten nicht mehr dulden will. Im Traum gelangt Nikodemus in den Murchelwald, wo er mit Pfifferling und Rauhfuß auf die Suche nach dem Buch geht. Auf einer abenteuerlichen Reise begegnen sie seltsamen Gestalten, wie den drei Klamaukbäumen und dem Schuppenwurz. Am Ende halten sie das Buch stolz in den Händen und werden im Murcheldorf hoch geehrt. Nikodemus Vater tut all diese Abenteuer am nächsten Morgen als Traum ab, aber auf geheimnisvolle Weise weiß Nikodemus: Phantasie lohnt sich doch!

Für alte Fans könnte die dazu gehörige CD so ein zweischneidiges Schwert sein. Zwar sind die Themen musikalisch und textlich so umgesetzt, dass man die Stücke nicht einfach als Kinderlieder abtun kann. Für Erwachsene ohne Sinn für Kindergeschichten könnte das Hören der CD trotz der sehr liebevoll und phantasiereich gestalteten Lieder daher ein Vergnügen mit großen Einschränkungen werden.

Die von WE bekannten historischen Instrumente kommen diesmal nicht zum Einsatz. Stromgitarren, Keyboards und Schlagzeug werden lediglich von Celli und Didgeridou unterstützt. Rhythmik und Melodieführung lassen die Vorliebe für alte europäische und moderne angloamerikanische Musiken aber weiter erkennen. Eine ungewöhnliche Abwechslung im Musikregal.

Bewohner der Weltstadt Spandau können die CD beim Media Markt und bei Karstadt erwerben. Alle anderen mailen an oz.camera@snafu.de und planen 12 Euro im privaten Haushalt ein.

Norbert von Fransecky

13 von 20 Punkte

www.watering-eye.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe