Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Simon & Garfunkel - Live From New York City, 1967
Bereits erschienen (Columbia/Legacy)
Rock
Trackliste:
1. He Was My Brother
2. Leaves That Are Green
3. Sparrow
4. Homeward Bound
5. You Don't Know Where Your Interest Lies
6. A Most Peculiar Man
7. The 59th Street Bridge Song (Feelin' Groovy)
8. The Dangling Conversation
9. Richard Cory
10. A Hazy Shade Of Winter
11. Benedictus
12. Blessed
13. A Poem On The Underground Wall
14. Anji
15. I Am A Rock
16. The Sound Of Silence
17. For Emily, Whenever I May Find Her
18. A Church Is Burning
19. Wednesday Morning, 3 A.M.
 

Man kann von Sony/Columbias Simon&Garfunkel Veröffentlichungspolitik halten was man will. Fakt ist, daß die neue ("wiederentdeckte Aufnahmen") Simon & Garfunkel - Live-CD die erste ihrer Art ist und somit schon grundsätzlich ein wichtiges Dokument. Nun ist es aber so, daß besagte CD auch großartig ist. Ich bemerke sogar einen Townes-Van-Zandt-Effekt... wie beim großen texanischen Songwriter sind auch die Songs des Duos live um Vieles besser als die jeweiligen Studioaufnahmen.

Lincoln Center, 22. Januar, 1967... (Garfunkel: "Wow...Carnegie Hall!")
19 Songs, gespanntes Publikum. Völlige Stille während der Songs, tosender Applaus zwischendurch.
Vorbildlich editiert (fehlt jetzt "Red Rubber Ball" oder nicht?) ist sie auch. Es gibt keine Lücken zwischen den Songs (aber auf div. Bootlegs ist Red Rubber Ball enthalten...).

Ein winzig kleines Problem:
Das ganze klingt nicht wie 1967. Nicht wie das Jahr von Sgt. Pepper. Nicht wie nach Blonde On Blonde. Aber egal, Sgt. Pepper lag noch vor der Musikwelt und gute Songs sind ohnehin zeitlos.

Nur mit einer Akustikgitarre (freilich mit unglaublicher Meisterschaft gespielt) klingen diese Songs, zweistimmig (wirklich zweistimmig!) vorgetragen von Paul und Artie, nämlich unübertroffen.

Die Gitarre selbst passt sich den jeweiligen Songs voll an und Paul Simon entlockt ihr die unterschiedlichsten Klänge...

Kurz: sämtliche hier vorliegenden Versionen sind besser als man sie je gehört hat. Sogar das bis jetzt NUR unerträgliche "Benedictus" gewinnt hier an Wert. (In erster Linie dadurch, dass nicht mehr 250 Vokalspuren übereinandergeschichtet erklingen)

Wenn es eine CD gibt, die jeder von Simon & Garfunkel besitzen sollte, dann diese. Sie mag vielleicht nicht die ganz großen Hits enthalten, aber man kann ja "Bookends" und "Bridge Over Troubled Water" auch noch kaufen...
Ein uneingeschränktes

20 von 20 Punkte

Daniel Syrovy

P.S.: Eine Message an Columbia:
Ich weiß, was noch alles in euren Archiven schlummern muss... veröffentlicht ALLES. (Das Oktober-68 Konzert in Burlington etwa, von dem schon einige Tracks auf dem "Old Friends" Boxed Set zu hören sind. Oder alles, was von Bob Dylan Konzerten da ist (das Halloween-Konzert '64, die Aufnahmen von der England Tour im Mai 1965)... ja: bringt eine eigene IN CONCERT Reihe. Aber wir wollen das hören!!!)

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe