Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Albert Frey - Zwischen Himmel und Erde
Bereits erschienen (Gerth Music)
Funk/Soul
Trackliste:
1. Wanderer 2. Von deiner Art 3. Jesus, nimm zu 4. Alles für mich 5. Decke mich zu 6. Freiheit der Kinder Gottes 7. Lied der Erlösten 8. Zwischen Himmel und Erde 9. Zu jeder Jahreszeit 10. Traurig 11. Der Wolf 12. Ich bin, der ich bin 13. Gott ist anders 14. Siehst du das Lamm
 

Albert Frey singt nach typischer Lobpreismanier von Gott und der Welt, dabei aus seiner ganz persönlichen Sicht. Musikalisch bewegt er sich dabei meist in funkigen bis souligen Gefilden, bisweilen auch in seichtem Akustikrock ("Jesus, nimm zu"). Textlich - aus nicht-christlicher Sichtweise - stets ein wenig weltfremd, naiv und metaphorisch.

Aus christlicher Sicht sind Albert Freys Texte dagegen schöne Lobpreisgesänge, teils verschlüsselt, teils offensichtlich. Fragen wie "Wer ist Jesus?" und "Was bringt und Jesus?" sind ein Mittelpunkt des Albums. Die Antwort ist oft irgendwo zwischen den Zeilen der einzelnen Lieder versteckt, natürlich nur aus Albert Freys ganz persönlicher Sichtweise. Bibelauszüge vor jeden Text im Booklet helfen vielleicht ein wenig beim Verstehen der Stücke.

Die Soulsongs ("Alles für mich", "Zwischen Himmel und Erde" u.a.) werden größtenteils von Andrea Adams-Frey gesungen, die eine sehr schöne Soulstimme hat. Grandiose neue musikalische Ideen sucht man auf diesem Album allerdings vergebens. Zwar klingt alles sehr rund, gleichzeitig hat man aber das Gefühl all das schonmal irgendwo gehört zu haben. Nicht, dass ich Albert Frey des Plagiats beschuldigen würde - es ist nur so, wie mein Geschichtslehrer früher stets zu sagen pflegte: "Es ist alles schonmal dagewesen."

Hendrik Stahl

11 von 20 Punkte

www.albert-frey.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe