Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Buttons and Strings - Over Dark Waters
Bereits erschienen (Liekedeler)
Irish Folk
Trackliste:
1. The Heather Breeze/Turfhouse
2. The Little Ball Of Yarn
3. The Humours Of Glin/Cordal Jig
4. Real World
5. Willie And Mary
6. Caledonian March/Far From Home
7. Mad Lady And Me
8. McGuire And Patterson
9. Lazy Days
10. Lead the Knave/Mills Are Grinding/The Galtee Ranger
11. Sister
12. Saw You Running
 

Fünf Jahre sind seit dem Buttons and Strings Debut "It`s not easy... Pint one" vergangen, jetzt endlich melden sich die vier begabten Folkloristen mit dem großartigen Nachfolger "Over Dark Waters" zurück.

Dass Irish Folk nicht unbedingt aus Irland kommen muss ist schon längst ein offenes Geheimnis, dass die teils traditionellen und teils modernen Songs des deutschen Quartetts aber derartig lebendig und schwungvoll klingen überrascht mich bei jedem Durchlauf von Neuem. Den Musikern ist eine derartige Spielfreude anzumerken, dass es wirklich schwer fällt beim Hören nicht einfach aufzuspringen und loszutanzen.

Leichte Abstriche muss man dagegen beim Booklet machen. Nur für vier Seiten (die Innenseiten sind in schwarz-weiß) hat`s gereicht. Da bleibt natürlich kein Platz für Texte oder Fotos. Dafür gibt es immerhin zu jedem der dargebotenen Songs eine kurze Geschichte zu lesen.

Die Songauswahl lässt sich durch und durch als gelungen bezeichnen. Die frische Mischung aus Balladen und Tanzliedern, Instrumentals und Gesängen und traditionellen und zeitgenössischen Songs macht das Album nicht nur für Folkfans interessant.

FÜr den sehr schönen Gesang zeigt sich übrigens Cellistin Gudrun Herold verantwortlich. Eine wirklich beeindruckende Stimme. Ihre männlichen Pendants Horst Jahn (Banjo, Akkordeon) und Norbert Scharnetzky (Gitarre) können da leider nicht ganz mithalten. Aber wen stören solche Kleinigkeiten noch bei solch einem Album?

18 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe