


Mit Circling from above legt die amerikanische Rock-Institution Styx ihr 18tes Studioalbum vor. Es umfasst 13 Songs, die die Komplexität der menschlichen Erfahrungen durch die sich überschneidenden Aspekte von Technologie und Natur beleuchten.
Im Handel und in den digitalen Kanälen wird Circling from above ab dem 18. Juli erhältlich sein. Über diesen Link sind CDs und Vinyls aber bereits jetzt erhältlich.
An dem neuen Album haben alle sieben Mitglieder der Band, darunter Gründungsgitarrist/Sänger James Young, Gitarrist/Sänger Tommy Shaw, Original-Bassist Chuck Panozzo, der langjährige Schlagzeuger Todd Sucherman, Keyboarder/Sänger Lawrence Gowan, Gitarrist/Sänger Will Evankovich und Bassist Terry Gowan, mitgewirkt.
„Build and destroy“ ist die erste Single aus dem Album. „Diese kleine Melodie in „Build and destroy“ habe ich immer wieder gesungen,“ erklärt Sänger/Keyboarder Lawrence Gowan, der den Leadgesang übernahm. „Auch wenn wir nicht über diesen Teil singen, dachte ich, das wäre ein guter Titel. Die Melodie fühlt sich an wie ein kleines 'Star Trek'- oder 'Twilight Zone'-Ding - nur ein kleiner Hinweis, der den Titel unterstreicht.“
Das Album soll sowohl zum Nachdenken anregen als auch berauschend sein. Es will typische Styx-Merkmale mit kühnen Schritten nach vorne verbinden und dabei auf dem kreativen Schwung der letzten Veröffentlichungen The Mission (2017) und Crash of the Crown aufbauen.
Circling from above wurde, wie die beiden genannten Alben, von Evankovich produziert, bevor er 2022 offizielles Mitglied wurde. Alle 13 Songs stammen in verschiedenen Kombinationen aus der Feder des Songwriter-Dreigestirns der Band, bestehend aus Shaw, Evankovich und Lawrence Gowan.
Styx
Circling from above
Alpha Dog 2T / Universal
18. Juli 2025
[Promoteam Schmitt & Rauch]



![]() |
Weitere News... | ![]() |