The New Mourning

When The Light Fades


Info
Musikrichtung: Indie Rock/Psychedelic

VÖ: 13.05.2022

(Noise Appeal)

Gesamtspielzeit: 43:54

Internet:

https://www.facebook.com/TheNewMourning
https://www.noiseappeal.com/


Mit The New Mourning stellt sich eine Band aus Österreich vor, geleitet wird sie von Thomas Pronai, in dessen mit Analog-Technik ausgestattetem Studio die aktuelle Platte When The Light Fades aufgenommen wurde, im Übrigen das Debüt-Album.

Von Beginn an fällt mir stark auf, dass mich dieser minimalistische Sound doch sehr an Velvet Underground in den Anfangstagen erinnert, ich höre förmlich Moe Tucker trommeln. Insofern passt der Songtitel, "Involved".... Stoischer Beat des Schlagzeugs, Gitarren, die auf wenige Akkorde begrenzt zu sein scheinen, belanglos und emotionslos wirkender Gesang, darüber als Abwechslung quietschende Keyboards, das kommt einem Aufruf gleich, sich in Trance zu versetzen.

Daneben ist es Pronais Bass, der fast unisono mit der Gitarre brummelt, und wenn dann der Song "Apotropaic" erscheint, kommt doch tatsächlich etwas mehr Leben in die Bude. Nun, es wird halt ein wenig energischer und druckvoller, den Gesang nehme ich einmal aus, scheint dieser doch fast im Hintergrund zu verschwinden. "The Touch" überrascht dann durch seine plötzlich relativ emotionale Grundstimmung, fast ist es eine sehnsüchtig wirkende Ballade geworden, fast...Dieser Sound zieht sich über gut acht Minuten hin, mit 8:07 ist er der längste Song der Platte. Dieser Freiraum wird dann gar ein wenig genutzt, Spielereien mit der Gitarre bahnen sich ihren Weg, ganz fein und zart. Hier hätte sich Peter Green gut einbringen können. Ein angenehmer Song, der Raum zum Entspannen gibt.

In wiederum andere Gefilde, mit psychedelischen Elementen angereichert, hier zirpt es, hier zischen Stimmen, dort treibt ein ganz verhaltenes Schlagzeug irgendwo aus dem Nirgendwo, so schwebt "My Darkest Friend" dahin, und ich halte es für einen sehr ausdrucksstarken Song, allerdings auch unter dem Aspekt des eher Minimalistischen, vielleicht ein Hauch ganz frühe Pink Floyd? Nun, Assoziationen zu Velvet Underground tauchen nach dem ersten Titel nicht mehr auf, dann muss ich schon eher einige Bands der Frühzeit der Psychedelic-Phase der Sixties heranziehen, weil mich die Stimmung oft in diese Zeitmaschine dorthin verfrachtet. Und genau so werde ich dann auch mit "Fall From Grace" verabschiedet. Eigentlich hat diese Musik durchaus so etwas wie ein bisschen Suchpotential, man muss das einfach öfter hören, dann kann die Intensität noch zunehmen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Involved (5:46)
2 I Lost My Faith In You (5:31)
3 Apotropaic (3:29)
4 The Touch (8:07)
5 My Darkest Friend (4:24)
6 The Change (4:44)
7 When The Light Fades (3:55)
8 Fall From Grace (7:44)
Besetzung

Thomas Pronai (vocals, bass)
Georg Allacher (guitar)
Gerald Allacher (drums)
Michi Rieder (guitar)
Thomas Spechtl (keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>