I Want Poetry

Solace (EP)


Info
Musikrichtung: Electronic Indie Pop

VÖ: 20.05.2022

(1000 Oceans Records)

Gesamtspielzeit: 18:56

Internet:

https://www.iwantpoetry.com/solace
https://www.promotion-werft.de/


Elektronischer Indie-Pop erwartet uns mit dem Dresdner Duo I Want Poetry, ein Duo, bestehend aus der Sängerin Tine von Bergen und dem Keyboarder Till Moritz Moll. Mit dieser EP präsentieren uns die Beiden plus Gästen fünf Songs, die sich in einem Umfeld inmitten Natürlichem und Künstlichem bewegen. Das heißt, die Stimme von Tine von Bergen steht in einem Kontrast zu den wuchtigen und klangbestimmenden Keyboard/Synthie-Sounds von Till Moritz Moll.

Das mag zwar einerseits den Aspekt erfüllen, dass sich Gegensätze anziehen, andererseits ordnet sich die Stimme sehr stark unter in diesem künstlichem und wenig lebendig wirkenden Umfeld der elektronischen Klangschwaden. Und entsprechend gewaltig ist die Gesangsstimme dann auch wieder nicht, um sich wesentlich in den Vordergrund zu platzieren, dazu hätte es einer anderen Instrumentierung bedurft.

Das Ganze führt schließlich auch dazu, dass ich nach den fünf Songs feststellen muss: Es hat sich seit dem Opener "Solace" eigentlich nicht viel getan. So entwickelt sich weniger Spannung, Spannungsaufbau, sondern vielmehr eher so etwas wie Langeweile. Eindeutig vermisse ich auch klare emotional ausgeprägte Elemente, die gesanglich durchaus in der Basis vorhanden sind.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Solace
2 Superman
3 Tongue
4 Souvenirs
5 Mother
Besetzung

Tine von Bergen (lead & backing vocals)
Till Moritz Moll (piano, synthesizers, guitar - #4)
Judith Beschow (guitar - #3)
Thomas Eifert (guitar - #5)
Michael Vajna (add. synthesizers and programming - #1, 3, 4)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>