Joe Haider Sextet

Maria Magdalena


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 22.04.2022

(Doublemoon)

Gesamtspielzeit: 53:40

Internet:

http://www.jhmpublishing.ch/welcome.php
https://challengerecords.com/
https://www.martinaweinmar.de/


1936 geboren und immer noch veröffentlicht der in Darmstadt geborene Jazzpianist Joe Haider regelmäßig Platten. Das ist insofern auch sehr erfreulich, weil stets hervorragende Ergebnisse vorgelegt werden, so stellte ich voll Zufriedenheit im Jahre 2020 seine Platte As Time Goes By vor.

Mit Maria Magdalena hören wir erneut Musik im Sextettformat, nur mit teilweise anderen Musiker als beim Vorgängeralbum. Nichtsdestotrotz ist es wiederum ein Album mit Jazz "der alten Schule" geworden, Hard Bop im Spiegel der eher europäischen Ausprägung. Klassisch anmutender Jazz eben, der vom swingenden Spiel aller Akteure lebt, erneut prächtig und elegant-druckvoll angetrieben von Dominic Egli am Schlagzeug.

Dieser Jazz hat Stil, brilliert durch seine Gelassenheit, es gibt nichts zu beweisen, nichts neu zu erfinden. Hier regieren ganz einfach "nur" Spielwitz, Leidenschaft und hohe Qualität. Routine, vor Allem des Bandleaders, spielt eine große Rolle, das spiegelt sich auch in den Kompositionen der jeweiligen Bandmitglieder wider. Ja, und Haider selbst unterstreicht abermals seine Rolle als einer der wichtigsten deutschen Jazzmusiker der Nachkriegszeit.

So sind es auch die Arrangements, diese Aufgaben haben die jeweiligen Komponisten der Songs mit übernommen, die zum hohen Niveau beitragen. Und man bleibt auch nicht stur beim reinen Jazz, sondern mit "Soulmates" stellt sich auch ein Song vor, der mit einem schleppend-funkigem Groove ausgestattet ist, und mich ein wenig an einige Titel von Peter Herbolzheimer erinnert. So möchte ich keinen Song besonders herausstellen, weil jeder für sich allein schon besonders ist, sehr gelungen ist für mich auch der Titelsong, mit der schönen Saxofoneinleitung von Heinz von Hermann. Und zum Schluss nähert man sich dann noch ein bisschen, der Titel verrät es, ein ganz wenig dem Bluesfeeling, das in das fast schon schwebende Stück eingewoben wurde.

Ach ja - warum Maria Magdalena? Weil, so wird es erklärt, das der Name von Haiders Mutter ist, sie ist auch auf dem Cover abgebildet, ein Foto aus 1927. Doch eine weitere Widmung finden wir auf der Platte - "For Line", hier geht es um die erste Ehefrau des Pianisten, Ruth Haider, deren Spitzname "Line" war.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Lucky Thirds [Joris] (6:37)
2 Waltz For Ever [Haider (6:15)
3 For Line [Haider] (10:39)
4 Soulmates [Herrlich] (6:28)
5 Maria Magdalena [Haider] (9:00)
6 Little Peace [von Hermann] (5:32)
7 Another Blues [Haider (9:05)
Besetzung

Joe Haider (piano)
Daniel Noesig (trumpet, flugelhorn)
Heinz von Hermann (tenor sax, flute)
Johannes Herrlich (trombone)
Stefan 'Pista' Bartus (bass)
Dominic Egli (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>