The Gathering

Beautiful Distortion


Info
Musikrichtung: Rock/Metal-Fusion/Trip Rock

VÖ: 29.04.2022

(Psychonaut)

Gesamtspielzeit: 48:20

Internet:

http://www.gathering.nl
https://www.brooke-lynn-promotion.de/


The Gathering ist eine Band aus den Niederlanden, allgemein wird ihr Stil eingeordnet unter dem Begriff "Symphonic Metal". 1993 erschien ein Debüt-Album, damals war die niederländische Sängerin Marike Groot noch dabei. Mittlerweile, es war 2009 mit dem Album "Westpole", dass ihren Job die Norwegerin Silje Wergeland übernahm. Sie sang vorher für die norwegische Goth Metal-Band Octavia Sperati.

War das Debüt noch viel härter ausgeprägt, auch wurde kräftig gegrowlt, so klingt die Musik auf dem aktuellen Album Beautiful Distortion, doch sehr zart und viel melodischer. So kann man den Auftaktsong, "In Colour", doch schon eher im Prog Rock verorten, nun ja, bis auf einige Passagen, die das alte Düstere wieder aufflackern lassen. In der Pressemitteilung schreibt man auch von einer Einordnung in die Schublade Trip Rock. Vielleicht, weil so manch ein Schlagzeugpart recht elektronisch klingt, man höre hierzu "When We Fall". Auf jeden Fall hat man sich wohl vom Sound früherer Tage entfernt.

Über Allem schwebt die recht sanfte und im Ausdruck warme Stimme von Silje Wergeland, die einen Kontrast zur Instrumentierung bietet. Und so entstanden acht kleine Perlen mit individueller Ausstrahlung, mit Musik, die viele Einflüsse aufgesogen hat und diese stilistisch sehr gut integriert hat.

Verzerrte Gitarren, schwebende Keyboards, der klare Gesang, das druckvolle und schleppende Schlagzeug, wenn es dann so wie auf "We Rise" ertönt, dann stellt sich eine leicht verträumte Stimmung ein, die mit der immer wieder aufflackernden Wucht einen packenden Song präsentiert. Für mich stellt im Gesamtkontext Silje Wergeland einen ganz wichtigen Aspekt dar, womit sie als wichtiges Aushängeschild der Band einen wesentlichen Anteil hat.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 In Colour
2 When We Fall
3 Grounded
4 We Rise
5 Black Is Magnified
6 Weightless
7 Pulse Of Life
8 On Delay
Besetzung

Silje Wergeland (vocals)
Frank Boeijen (keyboards, Hammond, Rhodes, Wurlitzer, grand piano)
René Rutten (electric guitars, acoustic guitars, keyboards, percussion)
Hugo Prinsen Geerligs (bass guitars, electric guitars, keyboards, grand piano, percussion)
Hans Rutten (drums, percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>