Transorient Orchestra

Zip Zip


Info
Musikrichtung: World Music/Jazz-Fusion

VÖ: 28.05.2021

(Challenge Records)

Gesamtspielzeit: 56:56

Internet:

http://www.andreasheuser.com/Home.html
http://www.andreasheuser.com/Transorient_Orchestra.html
https://www.challengerecords.com/home
https://www.martinaweinmar.de/


Das Transorient Orchestra hat seine kulturellen Wurzeln in Deutschland, der Türkei, dem Iran, Tunesien und Syrien und setzt sich zusammen aus zwölf Musikern, geleitet vom Gitarristen/Violinisten Andreas Heuser, und das nun bereits seit 2003. Beheimatet ist das Orchester im Ruhrgebiet.

Der besondere Sound der Band ergibt sich aus der Verwendung so ganz unterschiedlicher Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen und Musikrichtungen, so erklingen gemeinsam Santur, Oud, Ney und Darbuka im kreativen Dialog mit Bigband-Bläsersätzen, Gitarre, Bass, Violine, Schlagzeug und Percussion, erweitert durch arabischen und türkischen Gesang.

Neun neue Songs bietet uns das aktuelle Album Zip Zip. Und mit dem Titelsong startet die Platte dann auch sogleich recht schwungvoll mit einer sehr interessanten Verbindung zwischen einem Rhythmus im 7/8-Takt, der den Song luftig dahinfliegen lässt und einem dezent jazzigen Anstrich. Dazu liefert uns Heuser ein flinkes Gitarrensolo.

Heuser's Gitarre ist erneut tonangebend beim sehr türkisch klingenden "Nihavend Longa", das unter Einsatz westlicher wie fernöstlicher/arabischer Instrumente eine große Spannung aufbaut, und darüber hinaus durch die intensive und treibende Perkussion ein sehr luftiges Feeling verbreitet, auch hier scheint der Song wieder zu fliegen, wie auf einem Teppich halt... Wo wir bei "Gol E Saye Chaman" ankommen, denn es stammt auf Persien und brilliert durch seine Temposteigerung während des Songs.

Und so stammen weitere Songs auch aus der Türkei oder der Schwarzmeer-Region und transportieren die jeweilige Folklore unter Einbeziehung der westlichen Elemente geschickt fusioniert zu einem integrativen Ganzen. Ja, das ist sehr gelungen, leidenschaftlich, professionell und sehr emotional. Stets ist diese Musik sehr tanzbar, und wenn dann schließlich "Allah Yikoun Fiounak" erklingt, wird das durch diesen Song mit tunesischem Hintergrund noch einmal dick unterstrichen. Diese Musik ist eine multikulturelle Angelegenheit mit hohem Anspruch, das Transorient Orchestra unterstreicht deutlich seine besondere Stellung durch diesen hervorragenden Mix der Kulturen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Zip Zip (3:10)
2 Nihavend Longa (3:47)
3 Gol E Saye Chaman (6:48)
4 Ben Seni Sevdugumi (8:22)
5 Kasap Havasi (5:39)
6 Daskale (8:02)
7 Allah Yikoun Fiounak (8:01)
8 Leander (7:52)
9 Tahtaci Sema (4:56)
Besetzung

Andreas Heuser (Gitarre - #1-4, 9, Violine - #5-7, Bariton-Violine - #8, Leiter)
Nikola Seegers (Sopran-Saxofon, Gesang - #4, Whistling - #8)
Yavuz Duman (Trompete - #7-9, Flügelhorn - #1-6, 8)
Ina Möllerherm (Posaune)
Ammar Alia (Nay)
Sahbi Amara (Oud, Gesang - #7, 8)
Kioomars Musayyebi (Santur)
Antje Vetter (Violine)
Jens Pollheide (Bass)
Fethi Ak (Darbuka - #1-3, 5-7, Bendir - #4, 8, 9)
Benny Mokroß (Schlagzeug - #4-7, 9, Percussion)
Bernhard Spiess (Schlagzeug -#1-3, 8)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>