Microtub

Sonic Drift


Info
Musikrichtung: Mikrotonale Musik / Experimental / Drone

VÖ: 07.05.2021

(Sofa)

Gesamtspielzeit: 26:56

Internet:

https://sofamusic.bandcamp.com/album/sonic-drift
https://www.discogs.com/de/artist/2634869-Microtub


Sehr kontinuierlich veröffentlichen Microtub zuletzt ihre Alben. Nachdem die ersten drei Alben jeweils drei Jahre trennten, kamen die letzten drei immer all zwei Jahre heraus.

Und auch ansonsten ändert sich nur wenig bei den drei Experimentalmusikern. Es gibt zwei 13 Minuten lange Stücke die erneuten Klänge aus der tiefsten Finsternis bieten. Die langgezogenen, droneähnlichen Klänge der Microtonal-Tubas durchdringen den Raum und die ganz tiefen Klänge lassen auch die Bauchgegend vibrieren.

Die Stücke entwickeln sich langsam, mal steht ein Klang allein im Raum, mal verschmelzen die Töne zu großen Soundlandschaften und ja, manchmal kommt auch etwas Melodieähnliches und sogar ein heller Ton auf.

Das ist mindesten genauso grroßartig wie die Vorgänger, aber eben auch tatsächlich nichts Weiterentwickeltes. Also bleiben Microtub einerseits auf einem hohem Niveau ihrer ganz eigenen Kunst, andererseits stagnieren Sie an dieser Stelle aber auch.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sonic Drift13:50
2The Pederson Concerto13:06
Besetzung

Robin Wayward: Microtonal F-Tuba
Martin Taxt: Microtonal C-Tuba
Peder Simonson: Microtonal C-Tuba


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>