Jean-Philippe Gross & Jérôme Noetinger

Nos cadavres


Info
Musikrichtung: Klangkunst / Elektronische Avantgarde / Field Recording

VÖ: 21.05.2021

(Eich)

Gesamtspielzeit: 43:20

Internet:

https://eich57.bandcamp.com/album/nos-cadavres


Jean-Philippe Gross & Jérôme Noetinger sind zwei Pioniere der elektronischen Klangerzeugung und des Fieldrecordings aus zwei Epochen. Gross ist 1979 geboren und seit 2001 aktiv – dementsprechend ein Kind der digitalen Klangerzeugung, wohingegen Noetinger (1966 geboren) noch mit analogen Mitteln wie einer Revox-Bandmaschine und Ähnlichem angefangen hat und auch heute noch damit arbeitet.

So viel zu den beiden Propagandisten. Zum Klangmaterial: Die vier Tracks erstrecken sich über vierzig Minuten und verströmen unterschiedlichste Stimmungen, vom elektronischen Fiepen, Umweltgeräuschen, Stimmsamples bis zu harschen elektronischen Geräuschen, die ebenso wie mancher „Fiepton“ schon mal das Trommelfell an seine Grenzen bringt.

Für mich wird diese Art der Klangerzeugung zu einem Kunstwerk, wenn sich die vertretenen, meist dissonanten Klänge im Laufe der Darbietung zu einem atmosphärischen Gesamtklang entwickeln. Im besten Falle wird das allein mit den Geräuschen erreicht, oder aber halt mit dem Einsatz von den Fieldrecordings/Stimmsamples und möglicherweise auch mal mit Drones oder sogar angedeuteten Melodien. Das schafft dieses Album jedoch leider so gut wie nie. In ganz seltenen Fällen erreichen hier die Fieldrecordings mal eine soundtrackähnliche Atmosphäre, ganz selten kommen mal atmosphärische Soundlandschaften ins Spiel.

Somit bleibt diese Platte für mich leider überwiegend reines Geräusch und kann mich nur wenig faszinieren.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Cadavre 58:52
2Cadavre 38:50
3Cadavre 413:03
4Cadavre 612:35
Besetzung

Jean-Philippe Gross & Jérôme Noetinger: Sounds, Devices, Elektronik
Mastering : Taku Unami
Photo : Oliver Clément
Design : Studio Punkat


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>